In den letzten Monaten beschäftigten sich die Kinder der Kita Regenbogen intensiv mit den Themen „Natur“ und „Umwelt“. Aufgrund von Interessen der Kinder, deren Spiel- und Gesprächsinhalten, sowie ihren Fragen entstand ein Projekt, an welchem eine altersgemischte Gruppe von acht Kindern erfolgreich teilgenommen hat. Während des Projekts gestalteten die Kinder etwas mit den Naturmaterialien, die sie selbst gesammelt haben, sowie mit den nachhaltigen recyclebaren Materialien, die man im Alltag finden kann. Daraus resultierten mehrere Angebote: vom Verklanglichen einer Geschichte mit Zapfen, Stöcken, Steinen und Blättern bis hin zum Bauen eines Solarofens.
Außerdem wünschte sich die Projektgruppe während einer Kinderkonferenz eine Wanderung im Wald. Zusammen einigten wir uns auf den „Naturerlebnispfad Eulenmühle“, welcher sich in Differten befindet. Um die Wanderung interaktiver und erlebnisreicher gestalten zu können, baten wir Herrn Ernst Kollmann um seine Begleitung und konnten diese gewinnen.
Herr Kollmann erzählte den Kindern viel Neues über die Flora und Fauna des Naturschutzgebiets Eulenmühlenpfad und konnte jede Frage beantworten, die die Projektgruppe in Bezug auf die Pflanzen -und Tierwelt stellte. Besonders spannend und interessant fanden die Kinder die Geschichten über den Lebensraum der Biber, die sich dort wieder ansiedelten. Herr Kollmann setze während der ganzen Wanderung viele Impulse, welche die Kinder zum Nachdenken und Diskutieren anregten und somit ihr Interesse im Bereich der Natur und Umwelt noch mehr weckten. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Ernst Kollmann für seine Unterstützung und erlebnisvolle Zeit.