Viel Spaß beim Kinder Sommerferienfest
im Rahmen der Zielvorgaben des Bundes, bis 2030 mindestens 80% des deutschen Bruttostromverbrauchs aus erneuerbaren Energien zu erzeugen, wurde auch der Zubau von Photovoltaik-Anlagen (PV-Anlagen) mittels Förderung wieder attraktiver gemacht. Die Energiepreiskrise hat den Trend zur Eigenversorgung in den letzten Monaten merklich verstärkt. So haben wir in diesem Jahr doppelt so viele Anträge für PV-Anlagen vorliegen wie im Vorjahr. Hinzu kommen steigende Nachfragen im Bereich der Wallboxen für E-Autos und Wärmepumpen. Unsere Stromnetze müssen auf diese neue „Belastung“ angepasst werden, da sie an vielen Punkten aktuell nicht darauf ausgelegt sind. Die Netze müssen daher „intelligent“ werden, damit sie mit Echtzeitdaten abgebildet werden und Netzengpässe erkannt werden können. Nur so sind wir in der Lage, entsprechend handeln zu können.
Seit einigen Monaten läuft in der Gemeinde Wadgassen deswegen der Ausbau der sogenannten „Smart Meter“. Hierbei handelt es sich um intelligente Stromzähler Messsysteme. Diese werden kostenfrei eingebaut und ersetzten die bisherigen alten Stromzähler in den Haushalten. Der große Vorteil ist, dass nun die Ablesung der Zählerstände in Zukunft digital erfolgen kann. Per Funkfrequenz können dann die Zählerstände künftig direkt übermittelt werden. Auch für Sie als Bürgerinnen und Bürger ist das ein Vorteil, denn Sie können Ihre Zählerstände dann jederzeit abrufen und Ihre Kosten und Verbräuche kontrollieren. In Differten und Friedrichweiler ist der „Rollout“ - also der Austausch der alten Stromzähler - bereits voll im Gange. Als nächstes stehen die Haushalte in Werbeln und Schaffhausen auf dem Plan. Hier sollen die intelligenten Zähler in den kommenden Wochen eingebaut werden oder werden teilweise schon eingebaut. Ich bin sehr froh, dass wir in unserer Gemeinde diesen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft gehen und dass alle Bürgerinnen und Bürger hiervon profitieren können.
Am vergangenen Wochenende haben rund 200 Kinder im Parkbad Wadgassen den Start in die Sommerferien gefeiert. Trotz durchwachsener Wetterverhältnisse war die Stimmung beim „Kinder Sommerferienfest“ großartig, was auch an den vielen tollen Aufführungen unserer Grundschulkinder lag. Den Anfang machte die Abteischule Wadgassen, die den „Cupid Shuffle“ als Flashmob tanzten und alle zum Mitmachen einluden. Im Anschluss präsentierte die Grundschule Hostenbach auf der Bühne im Parkbad ein witziges und abwechslungsreiches Theaterstück mit tollen Requisiten, Kostümen und Gesangselementen. Die Grundschule im Bisttal sowie die Musikschule Groove Garage ließen dann das Parkbad erzittern und es erklangen eingängige Rhythmen an der Trommel sowie zwei Lieder mit Solo-Schlagzeug-Show. Anschließend gab es einige Tanzdarbietungen gemeinsam mit dem Hip Hop-Tänzer Mike Kuhnen. Den Abschluss des Programms bildete die „Kinder-Wohlfühlzeit“ von „Das Saarland lebt Gesund“. Eine Mitmach-Bewegungsgeschichte für KITA- und Grundschulkinder. Neben dem vielseitigen Programm gab es einige Mitmachparcours für die Kinder sowie ein Glücksrad mit tollen Preisen.
Bleiben wir doch bei den Sommerferien. Auch in diesem Jahr hat unsere Jugendpflege der Gemeinde wieder viele tolle Freizeitaktionen in den Sommerferien geplant. Dazu zählen zum Beispiel ein Tag am Bostalsee, ein Ferienfotokurs, ein Besuch im Abenteuerkletterpark Homburg oder eine Fahrt in den Europapark Rust. Alle Informationen sowie die gesamten Angebote finden Sie im Innenteil dieser Ausgabe.
Ich wünsche allen Kindern, Schülerinnen und Schülern eine schöne Sommerzeit und viel Freude in den Ferien.
Herzliche Grüße