Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 30/2024
Bürgermeisterseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Bürgermeister Greibers Woche

Geschafft: Viktoria Hans und Bianca Müller sind den Schritt vom Quereinstieg zur professionellen Kinderpflegerin gegangen

Gratulation an unsere beiden neuen Kinderpflegerinnen

Kinder bepflanzen die neuen Hochbeete mit Ministerin Streichert-Clivot

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

seit einigen Jahren ist klar, dass aufgrund des steigenden Fachkräftemangels in Kindertageseinrichtungen neue Wege gegangen werden müssen. Einerseits muss man ermöglichen, dass durch konzeptionelle Umstrukturierungen andere Expertisen in der pädagogischen Arbeit genutzt werden können. Andererseits müssen interessierte Menschen den Einstieg in einen pädagogisch/pflegerischen Beruf möglichst barrierefrei ermöglicht bekommen.

Die KITA Wadgassen gGmbH hat damit Ende 2023 begonnen und ihre Ausschreibungen für Fachkräfte aller Professionen geöffnet. Ziel war es, möglichst viele Menschen anzusprechen und zu schauen, wie man diese gut und qualifiziert in das Arbeitsfeld Kita integrieren kann. Hierfür bietet das Ministerium für Bildung und Kultur einige Möglichkeiten, mit denen sich unsere KITA-Gesamtleiter Timo Banzet sehr differenziert auseinandergesetzt hat. So werden Interessenten bei uns gut beraten und unterstützt.

Und die Mühe führte zum Erfolg: Wir konnten einige motivierte und interessierte Mitarbeitende gewinnen, die nun schon mehrere Monate tatkräftig in den Kitas unterstützen und sich fachlich in dem pädagogischen Bereich weiterbilden.

Die Erfolgsgeschichte von zwei dieser neuen Kolleg:innen möchte ich hier kurz vorstellen: Viktoria Hans und Bianca Müller. Beide kamen zum 01.02.2024 zur KITA Wadgassen gGmbH und waren vorher als Kauffrauen im Einzelhandel in derselben Filiale beschäftigt. Sie wollten einen beruflichen Neuanfang wagen und haben deshalb die Chance des Quereinstiegs in unseren Kitas genutzt. Doch schnell war klar, dass sie nicht auf Dauer „die Quereinsteigerinnen“ bleiben möchten. Sie wollten den beruflichen Neuanfang auf richtige Beine stellen und professionalisieren. Somit strebten sie die sogenannte „schulfremden Prüfung“ zur staatlich anerkannten Kinderpflegerin an. Dies bietet allen Menschen, die bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung (bereichsunabhängig) haben, die Möglichkeit, ohne schulische Ausbildungszeit an den Abschlussprüfungen der Kinderpflegeausbildung teilzunehmen. Bei der Vorbereitung wird man zeitweise von einer Lehrkraft des TGSBBZ Saarlouis begleitet, die den Prüflingen die Prüfungsinhalte weitergibt. Lernen und Aneignen allerdings, geschieht in kompletter Eigenleistung! Wir waren begeistert von der Motivation und unterstützten die beiden mit allen Mitteln, die wir zur Verfügung hatten. Und somit haben Bianca Müller und Viktoria Hans das Unmögliche möglich gemacht: In nur 4 Monaten haben die beiden sich für die Abschlussprüfungen fit gemacht und sie mit einem sehr guten Ergebnis bestanden! Jetzt sind sie seit dem 11.07.2024 offiziell staatlich anerkannte Kinderpflegerinnen. Ihr neues Fachwissen und ihre Hingabe setzen die beiden bei uns in der KITA Zwergwerk ein.

Ich bin sehr stolz, solche Kräfte in unseren Reihen zu haben und wünsche den Beiden ganz viel Spaß und Erfüllung in ihrem neuen Arbeitsfeld.

Besuch Bildungsministerin Streichert-Clivot

Die gute Arbeit in der KITA Zwergwerk hat sich letzte Woche auch unsere Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot angeschaut. Im Rahmen ihrer Sommertour war sie zu Gast in Wadgassen und informierte sich über die Arbeit vor Ort. Das spannende Kooperations-Modell zwischen dem Landkreis Saarlouis und uns als Gemeinde konnten wir bei der Gelegenheit auch nochmal vorstellen. Die Kinder wiederum freuten sich über neue Hochbeete, die sie gemeinsam mit der Ministerin bepflanzen konnten. Vielen Dank für deinen Besuch, liebe Christine.

Herzliche Grüße
Ihr Sebastian Greiber, Bürgermeister