Am 29.06.2022 fand das Abschiedsfest unserer Schulkinder auf dem Außengelände der Kita Sonnenschein statt.
Die Pastorin Ira Köhler hielt einen Wortgottesdienst, der ganz im Zeichen unseres Farbmonster-Projektes stand. Verschiedene Farben symbolisieren die Gefühle (z.B. gelb steht für Freude, blau für Traurigkeit, grün für Gelassenheit, schwarz für Angst,…), die auch die Kinder fühlen, wenn sie an die bevorstehende Einschulung denken. So äußerten sie ihre Gedanken und erzählten auch, worauf sie sich sehr freuen, aber auch, wovor sie sich etwas fürchten.
Frau Köhler fand hier eine schöne Überleitung, denn auch wenn wir Gott nicht sehen können, ist er immer bei uns. Wenn wir uns alleine fühlen, können wir ihn bei uns spüren. Sie zeigte den Kindern einen Stein, der die Form eines Herzens hatte. Sie erzählte, dass wenn sie sich ganz alleine fühlt, sie den Stein ganz fest drückt. Und wenn sie spürt, wie warm der Stein dabei wird, merkt sie, dass Gott gerade in diesem Moment bei ihr ist. Auch die Kinder erhielten einen kleinen Herzstein als Glücksbringer und als Symbol, dass sie Gott immer bei sich tragen. Die Kinder begleiteten den Gottesdienst durch Lieder und Fürbitten. Musikalisch und technisch wurden wir von Frau König und ihrem Mann unterstützt.
Nach dem Wortgottesdienst führten die Erzieherinnen für die Kinder und ihre Familien das Stück vom Farbmonster vor. Die Geschichte des Farbmonsters wurde etwas abgewandelt. Das Farbmonster geht in die Schule. Es fühlte sich sehr „kuddelmuddelig“ und wusste seine Gefühle gar nicht richtig einzuordnen. Seine Freundin Lucy half ihm dabei, die Freude, die Traurigkeit, die Wut, die Angst und die Gelassenheit zu differenzieren und einzusortieren. So ging es dem Kuddelmuddel-Monster schon gleich viel besser. Die Liebe zeigte sich ganz zum Schluss. Das kleine Farbenmonster hatte ganz viele Schmetterlinge im Bauch, weil seine beste Freundin Lucy mit ihm die Schule besuchen wird und sogar mit ihm in eine Klasse kommt.
Der Vorstand unseres Fördervereins sorgte für das leibliche Wohlergehen und verkaufte Würstchen und Getränke zugunsten der Kita Sonnenschein. Als Überraschung gab es nach dem Essen für alle Kinder noch ein Eis.
Aber auch das schönste Fest geht mal zu Ende und so trafen wir uns in den Partnergruppen noch einmal, um uns von unseren „Großen“ zu verabschieden. In großer Runde wurden sie unter tosendem Applaus mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk verabschiedet.
Wir bedanken uns bei allen helfenden Händen, die dazu beigetragen haben, dass unser Abschiedsfest so gut gelungen ist. Unseren Schulkindern wünschen wir einen tollen Start in die Schule. Und denkt immer daran: Egal wie „kuddelmuddelig“ ihr euch fühlt: Alles wird gut!