Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 31/2025
Bürgermeisterseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Bürgermeisterseite

Engagierte Schülerinnen setzen starkes Zeichen für Erinnerungskultur, Toleranz und Integration

Es ist mir ein persönliches Anliegen, an dieser Stelle sechs jungen Frauen der Bisttalschule Wadgassen-Bous besonders zu würdigen:

Zahra Karbalah, Milina Akin, Julia Richner, Hanan Al-Khorashi, Maria Kayal und Afraa Kayal – allesamt Schülerinnen der Bisttalschule Wadgassen-Bous – haben sich im Rahmen ihres Abschlussjahres in herausragender Weise für die Themen Erinnerungskultur, Toleranz, Integration und Demokratieförderung engagiert.

Im Rahmen eines Schulprojekts befassten sie sich intensiv mit den Folgen von Krieg und Gewalt sowie mit der Bedeutung des Erinnerns. Besonders hervorzuheben ist ihre aktive Mitgestaltung des Volkstrauertag 2024 am zentralen Gedenkort in Wadgassen sowie ihre Teilnahme an der zentralen Gedenkfeier zur 80. Wiederkehr der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz. Auch bei der 24-Stunden-Klangstele in der Synagoge und weiteren Veranstaltungen zeigten sie Haltung, Engagement und Mitgefühl.

Für dieses besondere Engagement wurden sie kürzlich vom Landkreis Saarlouis mit einer Auszeichnung im Bereich „Demokratieförderung, Toleranz, Integration und Inklusion“ geehrt.

Als Bürgermeister der Gemeinde Wadgassen war es mir ein persönliches Bedürfnis, diesen Einsatz auch auf kommunaler Ebene zu würdigen. Im Namen der Gemeinde durfte ich den engagierten Schülerinnen eine Urkunde sowie einen kleinen Gutschein als Zeichen der Anerkennung überreichen. Diese Geste soll zeigen: Euer Engagement bleibt nicht unbemerkt – es macht einen Unterschied.

Ich danke euch von Herzen für eure Haltung, euren Mut und euren Beitrag für eine offene, vielfältige und friedliche Gesellschaft.

Herzliche Glückwünsche zum 60. Geburtstag und zur 30-jährigen Priesterweihe, lieber Pastor Leick

es war mir eine ganz besondere Freude, unserem Pastor Peter Leick persönlich zu seinem 60. Geburtstag und zum 30-jährigen Jubiläum seiner Priesterweihe gratulieren zu dürfen. Ein Doppeljubiläum, das nicht nur ihn selbst, sondern auch unsere ganze Gemeinde mit Stolz erfüllt.

Seit drei Jahrzehnten begleitet Pastor Leick die Menschen mit Herz, Seelsorge und einer tiefen inneren Überzeugung. Er war und ist für viele ein verlässlicher Begleiter in wichtigen Lebensmomenten – in Freud und Leid. Umso schöner, dass er diesen besonderen Tag mit einem festlichen Gottesdienst in der Maria Heimsuchung in Wadgassen gefeiert hat und im Anschluss bei einem offenen Empfang im Pfarrheim so viele Weggefährten, Freunde und Gemeindemitglieder begrüßen konnte.

Ich habe es mir als Bürgermeister nicht nehmen lassen, persönlich vorbeizuschauen und im Namen der Gemeinde herzlich zu gratulieren. Lieber Peter, ich danke dir von Herzen für deinen langjährigen Dienst, dein offenes Ohr und dein warmherziges Wesen. Du prägst unsere Gemeinschaft in Wadgassen auf manchmal mehr oder weniger stille, aber immer deutlich spürbare Weise.

Für die kommenden Jahre wünsche ich dir weiterhin viel Kraft, Freude und Gottes Segen und noch viele wirkungsvolle Jahre in unserer Gemeinde Wadgassen.

Herzliche Grüße
Sebastian Greiber
Bürgermeister