Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 32/2023
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Krippe Wirbelwind

Helfen, teilen, sich vertragen…

Hilfe annehmen und Hilfe geben – beides ist wichtig für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Zu Helfen oder Hilfe zu bekommen macht zufriedener, ausgeglichener und selbstbewusster. Zudem stärkt es die Verbindungen zu anderen Menschen und dient unserer persönlichen Entwicklung.

Auch das Teilen will geübt werden. Kleinkinder sehen sich selbst als Mittelpunkt und identifizieren sich stark über Dinge, an denen sie hängen. Sie kennen zwar bereits den Unterschied zwischen Mein und Dein, legen ihn aber in ihrem Sinn aus: Wenn sie selbst der Mittelpunkt der Welt sind, gehört ihnen das, womit sie spielen – und den anderen nur das, womit sie ihnen zu spielen erlauben. Daraus ergeben sich natürlich Konflikte mit Spielkameraden und dem Teilen.

Gemeinsam Lösungen zu finden, lernen zu Teilen, sich nach einem Streit wieder zu vertragen – das alles sind Dinge, die unsere Kinder täglich mit uns erproben, üben und erlernen. Wir pädagogischen Fachkräfte unterstützen und begleiten die Kinder tagtäglich bei diesen Herausforderungen.

Diese Themen sind für unsere Krippenkinder momentan in allen vier Gruppen sehr präsent und aus diesem Grund sind wir seit Mitte Juni mit dem Projekt gestartet: „Helfen, teilen, sich vertragen“. Unser Ziel ist es mit dem Blick auf das Bildungsprogramm den Kindern im Bereich soziales und kulturelles Leben, Wege und Unterstützung anzubieten, wie sie in verschiedenen Lebenssituationen lernen damit umzugehen z.B. in Konflikten.

Dazu haben wir zum Einstieg in allen Gruppen damit begonnen ein Fingerspiel sowie ein Lied passend zum Thema mit den Kindern einzuführen. Dabei haben wir zur Veranschaulichung einen Apfel genommen und diesen mit allen Kindern geteilt. Jedes Kind hat dabei ein Stück Apfel bekommen. Ebenso war es uns wichtig eine Bilderbuchbetrachtung mit den Kindern zu behandeln, wobei kindgerecht besprochen wurde, worauf jeder für sich in unserem gemeinsamen Zusammenleben hier in der Kita achten sollte. Die Kinder haben interessiert

mitgemacht. Auch der Bildungsbereich bildnerisches Gestalten wurde angesprochen, indem die Kinder die Möglichkeit hatten sich mit Papier und Stiften künstlerisch zu betätigen. Insgesamt wurden auch andere Bildungsbereiche angesprochen wie Körper, Bewegung und Gesundheit, Sprache und Musik. Des Weiteren haben sich die Gruppen intern mit dem Thema befasst und es wird auch aktuell noch weitergeführt.

Wir wünschen Ihnen allen schöne erholsame Sommerferien und sind ab dem 04.09.23 wieder da????

Das Team der Krippe Wirbelwind