Brand 3 - Kellerbrand
Am 28.07.2024 wurden wir um 01:53 Uhr zu einem Kellerbrand in Hostenbach gerufen.
Bereits auf Anfahrt rüstete sich der Angriffstrupp mit Atemschutzgeräten aus. Als wir am Einsatzort eintrafen, sahen wir schon die dunklen Rauchwolken aus den Fenstern aufsteigen. Der Eigentümer berichtete uns, dass sich niemand mehr im Gebäude befindet und zeigte uns den Zugang zum Keller. Sofort bauten wir einen Löschangriff auf und der Angriffstrupp ging zum Innenangriff vor. Währenddessen rüstete sich der Wassertrupp als Sicherheitstrupp mit Atemschutz aus. Im Verlauf des Einsatzes standen insgesamt noch vier weitere Trupps unter Atemschutz bereit.
Nach kurzer Zeit konnte der Angriffstrupp melden, dass das Feuer unter Kontrolle ist.
Nun konnte der Angriffstrupp des TLF eine Abluftöffnung schaffen. Die Besatzung des TLF brachte den Lüfter in Stellung.
Da hinter der Kücheneinrichtung weiterhin eine sehr hohe Temperatur gemessen wurde, zerlegten zwei Trupps die Küche und brachten die Teile nach draußen. Zum Schluss wurde die Temperatur noch heruntergekühlt, sodass keine Gefahr mehr bestand.
Glücklicherweise waren auch im Keller ein Rauchwarnmelder verbaut. Diese haben die Bewohner rechtzeitig gewarnt und konnten so Schlimmeres verhindern.
Dieser Einsatz hat nochmals die Notwendigkeit von Rauchmeldern gezeigt - Rauchmelder können Leben retten!
Daher unsere Bitte: Achtet darauf, dass auch ihr funktionierende und ordnungsgemäß montierte Rauchwarnmelder auf jeder Etage verbaut habt.