Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 32/2024
Bürgermeisterseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Greibers Woche KW 32

Feuerwehr beim Einsatz am Kreisel Differten. Bild 2: Sandsackverteilung in Werbeln

Pflanzung des Baums zum 45-jährigen Jubiläum in Arques Foto ©: Ville d‘Arques

Eine der neuen Trafostationen in Wadgassen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

vergangenes Wochenende hat uns die Wetterlage leider wieder gedanklich kurz an die Hochwassersituation im Mai dieses Jahres zurückversetzt. Am Freitagnachmittag sorgte ein Wolkenbruch für Starkregen, der sofort zum Überlaufen von Flüssen und Gefällen führte. Unsere Feuerwehr reagierte unmittelbar auf die Situation und rückte mit allen vier Löschbezirken aus. Mit über 80 Einsatzkräften und zahlreichen Helfenden aus umliegenden Gemeinden wurde bei über 145 Einsätzen alles dafür getan, die Wassermassen in den Griff zu bekommen. Ich kann nur wieder betonen, wie dankbar ich für den unermüdlichen Einsatz unserer Feuerwehr bin. Ihre schnelle und professionelle Reaktion hat verhindert, dass die Situation noch schlimmer wurde. In diesen herausfordernden Zeiten zeigt sich erneut, wie wichtig und wertvoll ihr Engagement ist. Ein großer Dank gilt auch dem THW, dem DRK Wadgassen, unseren Bauhofmitarbeitern, der Firma Rieger und den Feuerwehrkolleginnen und -kollegen aus Lebach, Saarwellingen, Ensdorf und Schmelz. Euer Einsatz hat uns erneut gezeigt, dass wir uns in Notsituationen jederzeit aufeinander verlassen können. Gleichzeitig führt uns auch dieses Ereignis wieder vor Augen, dass der Klimawandel und die immer häufiger werdenden Unwetter uns bei vielen Entscheidungen und Zukunftsfragen unserer Gemeinde viel mehr beschäftigen müssen.

Baumpflanzung in Arques zum 45-jährigen Jubiläum

Es ist nur wenige Wochen her, dass wir Besuch aus unserer Partnerstadt Arques hier in Wadgassen hatten. Um gemeinsam das 45-jährige Bestehen unserer Städtepartnerschaft zu zelebrieren, feierten wir Anfang Juni gemeinsam diesen starken freundschaftlichen Bund hier in unserer Gemeinde. Neben der Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Michel Lefait (ich berichtete) pflanzten wir an dem gemeinsamen Wochenende als symbolischen Akt der Freundschaft einen Baum auf dem Arques Platz am Abteihof in Wadgassen. Gleichzeitig bekam die angereiste Delegation aus Arques ebenfalls einen Baum derselben Sorte als Geschenk, um diesen als Gegenstück in ihrer Stadt zu pflanzen. Ich freue mich sehr, nun die Fotos von der feierlichen Pflanzung zu sehen, die am französischen Nationalfeiertag in Arques begangen wurde. Die junge japanische Kirschblüte wird weltweit, insbesondere in Japan, als Pflanze mit hohem symbolischem Wert angesehen, da ihre rosa Blüten im Frühling für Neuanfang, Hoffnung und Schönheit stehen. Um die besondere Verbundenheit mit den Menschen in Arques zu zeigen, sollen beide Geschwisterbäume wachsen und die Freundschaft zwischen unseren beiden Gemeinden als bedeutungsvolles Zeichen begleiten und dauerhaft sichtbar machen.

Neue Trafostationen installiert

Auch während der Sommerferien wird in unserer Gemeinde viel gewerkelt. Dazu gehört zum Beispiel die gerade erfolgreich abgeschlossene Installation von drei neuen Trafostationen in Wadgassen. Die neuen Stationen befinden sich in der Wadgasser Straße, Am Waldwinkel und in der Dürer Straße. Nach sorgfältiger Planung und Umsetzung sind alle Stationen ab sofort vollständig einsatzbereit. Die neuen Einrichtungen tragen erheblich dazu bei, die Netzstabilität zu erhöhen und die Energieverteilung in unserer Gemeinde effizienter zu gestalten. Dabei sind die Trafostationen mit modernster Messtechnik ausgestattet, bei der die wichtigsten Parameter dauerhaft überprüft werden. Damit können wir einen bedeutenden Schritt in Richtung einer noch stabileren und effizienteren Energieversorgung für Wadgassen setzen und die Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Infrastruktur vorantreiben. Danke an alle Beteiligten für die schnelle und reibungslose Umsetzung dieses Projekts.

Herzliche Grüße
Ihr Sebastian Greiber, Bürgermeister