Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 32/2025
Kulturelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Chor "Intermezzo" Überherrn

Chor „Intermezzo“ singt in Mariä Heimsuchung in Wadgassen

Am Sonntag, den 17.08.2025 wird um 10:30 Uhr die hl. Messe in Wadgassen musikalisch mitgestaltet vom Chor „Intermezzo“- ehemals Dekanatschor Wadgassen.

Die Sängerinnen und Sänger werden Chormusik singen u. a. von Christopher Tambling, Howard Goodall und Klaus-Ewald Fischbach. Der Chor wird geleitet von Susanne Zapp-Lamar. Herzliche Einladung zum Gottesdienst.

Der Chor „Intermezzo“ wurde im Januar 2000 von Susanne Zapp-Lamar mit dem Ziel gegründet, anspruchsvolle klassische und zeitgenössische Musikliteratur zu einem breiteren Publikum zu bringen. Mittlerweile widmen sich hier über 40 Sängerinnen und Sänger hauptsächlich aus den Gemeinden Wadgassen und Überherrn, einem weltlichen und geistlichen Repertoire.

In den 25 Jahren des Bestehens hatten die Sängerinnen und Sänger die Freude, eine Vielzahl an Konzerten, Gottesdiensten und gesellschaftlichen Anlässen musikalisch zu gestalten.

Besondere Höhepunkte waren hierbei neben Konzertreisen nach Würzburg, Dresden und Speyer die Welturaufführung der „Missa Kwela“ von Andreas Schmittberger und die Mitwirkung am „Liverpool Oratorio“ von Sir Paul McCartney im Rahmen der Musikfestspiele Saar.

Einem großen Publikum wurde im Rahmen des Friedenskonzertes von Verdun im Jahr 2018 unter der Schirmherrschaft des französischen Staatspräsidenten Macron zusammen mit Chören aus Saarbrücken und der Russischen Nationalphilharmonie die Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart und von Camille Saint-Saëns präsentiert.

Im Jahr 2023 wurde in Überherrn das „Gloria“ von A. Vivaldi und das „Te Deum“ von Karl Jenkins aufgeführt.

So ist auch im Jubiläumsjahr noch ein Konzert am 12. Oktober in Überherrn geplant mit schönen Highlights der letzten 25 Jahre Chormusik in Überherrn.