Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 33/2022
Bürgermeisterseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Bürgermeister Greibers Woche

Familie Holzmann war 21 Tage lang nur mit dem Fahrrad unterwegs

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

jedes Jahr findet bundesweit die Aktion „STADTRADELN“ statt. Im Mittelpunkt der Kampagne steht die Förderung des Fahrrades als Null-Emissions-Fahrzeug im Straßenverkehr. Als Wettbewerb konzipiert, will STADTRADELN mit Spaß und gesunder Fortbewegung Begeisterung für das Fahrrad wecken und die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung verstärkt in den Vordergrund stellen. Bei der Kampagne STADTRADELN bilden Vereine, Unternehmen, Universitäten und Bürger:innen Teams und treten 21 Tage lang für mehr Fahrradförderung und den Klimaschutz in die Pedale. Es gilt, möglichst viele Kilometer beruflich und privat CO2-frei mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Auch wir in der Gemeinde Wadgassen haben daran teilgenommen und während des Aktionszeitraumes insgesamt 14.292 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Eine tolle Leistung.

21 Tage mit dem Fahrrad unterwegs

Auf das Fahrrad als alternatives Verkehrsmittel aufmerksam machen, wollte auch Familie Holzmann aus Hostenbach. Sie haben sich dieses Jahr bereiterklärt und waren die sogenannten STADTRADELN-Stars in Wadgassen; denn sie sind während des 21-tägigen Kampagnenzeitraums komplett auf das Fahrrad umgestiegen. Auf Ihre Reise haben sie uns regelmäßig in der Wadgasser Rundschau oder auf Facebook und Instagram mitgenommen und dort über ihre Erfahrungen und Eindrücke berichtet. Bei einem Besuch im Rathaus erzählten mir Britta und Johannes Holzmann von viel Zuspruch aus der Bevölkerung für ihre Aktion und von vielen Gesprächen, die bei Mitbürger:innen zu einem Umdenken in Bezug auf die eigene Mobilität geführt haben. Genau das war unser Ziel: Mit der Aktion wollten wir ein Bewusstsein für alternative Verkehrsmittel wecken. Deswegen möchte ich auch an dieser Stelle der Familie Holzmann, unseren STADTRADELN-Stars, herzlich für Ihr Engagement danken. Es braucht schon eine gewisse Portion Mut und Flexibilität, um das Auto 21 Tage lang nicht anzurühren. Ihr habt das geschafft!

Wadgasser Unternehmen radeln mit

Auch die Unternehmen in der Gemeinde Wadgassen haben sich tatkräftig an der STATRADLEN-Kampagne beteiligt. Die mit Abstand am meisten geradelten Kilometer haben die beiden Wadgasser Firmen „Aluprofiltechnik Kohl“ und „Schütz Engineering“ vorzuweisen. Am Ende der 21 Tage hatten Sie 2.714km (Aluprofiltechnik) und 2.210km (Schütz Engineering) auf dem Fahrrad zurückgelegt. Eine stolze Leistung. Bei einem Besuch vor Ort konnte ich mich mit dem begeisterten Radfahrer Peter Frey von „Schütz Engineering“ austauschen und ihm persönlich für das Engagement danken.

Das Team mit den meisten erradelten Kilometern ist übrigens die „Bürgerinitiative Friedrichweiler“ mit sehenswerten 4.378 gefahrenen Kilometern. Das Team der Gemeindeverwaltung Wadgassen hat das Siegertreppchen hinter „Aluprofiltechnik Kohl“ und „Schütz Engineering“ knapp verpasst und ist mit insgesamt 1.748km das viertstärkste Team gewesen.

Am 2. September wird es im Biergarten des Parkbads Wadgassen auch ein Abschlussfest für die STADTRADELN-Kampagne im Landkreis Saarlouis geben. Ab 17 Uhr gibt es vor Ort die Preisverleihung des Landkreises sowie eine Tombola.

Allen Beteiligten Radfahrer:innen möchte ich noch einmal für Ihr Mitwirken und die Teilnahme an der Aktion ganz herzlich danken. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr mit STADTRADELN 2023. Dann sind wir mit der Gemeinde Wadgassen auch wieder dabei.

Herzliche Grüße

Ihr Sebastian Greiber, Bürgermeister