Bodenarbeiten in der Glückauf-Halle
Bienenbaum an der Grundschule Schaffhausen
Sport und Kultur sind wichtige Eckpfeiler in einem funktionierenden Gemeindeleben. Für beides stand in den vergangenen Jahrzehnten unsere Glückauf-Halle in Hostenbach immer wieder bereit. Das Gebäude hat uns seitdem treue Dienste geleistet und war in vielen Jahren Kulisse für tolle Sportereignisse und Kulturveranstaltungen. Während der Corona-Pandemie und dem erhöhten Flüchtlingsaufkommen aus der Ukraine, stand uns die Mehrzweckhalle als Test- und Impfzentrum sowie später als Notunterkunft für den Landkreis Saarlouis zur Verfügung. Es ist toll, dass wir eine solch vielseitige Halle unser Eigen nennen können. Deswegen war es für mich auch ein Leichtes, zu entscheiden, dass die Halle einen neuen Boden bekommen soll. Die Arbeiten an dem 1200 Quadratmeter großen Boden sind bereits voll im Gange und der bisherige Belag ist bereits vollständig abgebrochen, was bislang ohne größere Beschädigung des Sportbodens passieren konnte. Neu eingebaut wird nun ein Sport-Linoleum Boden, der durch seine Robustheit und natürliche Zusammensetzung auch ein Zeichen in puncto Nachhaltigkeit ist. Mit den Arbeiten wurde unmittelbar mit Sommerferienbeginn am 24.07. gestartet, sodass die sport- und veranstaltungsfreie Zeit der Mehrzweckhalle optimal genutzt werden kann.
Ebenfalls gebaut wird auf dem ehemaligen Gelände der Firma Koch. Dort entsteht zurzeit eine Krippe für den Landkreis Saarlouis. Unter der Federführung unserer KITA Wadgassen gGmbH soll die KITA dazu dienen, umliegende Kommunen bei der Kinderbetreuung zu unterstützen. Viele Nachbargemeinden hatten in den letzten Monaten einen Mangel an Betreuungsplätzen angesprochen, woraufhin wir in Zusammenarbeit mit dem Landkreis eine Lösung anbieten konnten. Dank unseres modernen demografischen Analyse-Programmes, können wir die Bevölkerungsentwicklung in Echtzeit ablesen. Dadurch sind wir in Wadgassen aktuell gut auf die benötigte Betreuungssituation in den KITAs vorbereitet. Die neue Krippe wird für alle Kinder aus dem Landkreis Saarlouis verfügbar sein. Die Gemeinde attraktiv für junge Familien aus der Region zu halten und Ihren Zuzug und Verbleib zu motivieren, ist nach wie vor ein wichtiges Ziel für mich. Deswegen begreife ich die neue Landkreis-KITA im Herzen von Wadgassen als riesige Chance für unsere Gemeinde.
Vor einigen Monaten verursachte ein Autounfall an der Grundschule Schaffhausen einen Schaden an einem Baum, der auf einer Straßeninsel stand. Im Zuge von erforderlichen Straßenbaumaßnahmen wurde kurz darauf die Straßeninsel ganz entfernt. Glücklicherweise gab es daraufhin eine gemeinsame Initiative der SPD Schaffhausen und des Naturschutzbeauftragten der Gemeinde, Ernst Kollmann, die an fast derselben Stelle einen neuen Baum pflanzen wollten. Es entstand die Idee, auf dem Gelände der Grundschule Schaffhausen, einen Bienenbaum aufzustellen und groß zu ziehen. Der Bienenbaum bieten viel Nektar und Pollen und ist von daher extrem insekten- und bienenfreundlich. Er hält jede Menge Nahrungsangebot für Wildbienen, Schmetterlinge und weiteren bestäubenden Insekten bereit. Auch die Grundschule Schaffhausen mit ihrer Garten AG rund um Steve Opps zeigte sich von der Idee begeistert und so wurde das Projekt „Bienenbaum“ in die Tat umgesetzt. Einige aufschlussreiche Informationen findet man unmittelbar neben dem Baum auf einer extra angefertigten Tafel. Wer die Schulstraße in Schaffhausen entlang fährt, wird an dem Baum mit Hinweisschild nicht vorbeikommen. Vielen Dank an alle Beteiligten für die tolle Umsetzung und insbesondere Ernst Kollmann für die Idee und die notwendige Unterstützung dazu.