Am 25. Juli 2024 verstarb
im Alter von 94 Jahren.
Rudolf Weisenstein hat sich über viele Jahre hinweg ehrenamtlich für seine Mitbürgerinnen und Mitbürger engagiert:
Von Januar 1961 bis Dezember 1968 war er Mitglied im damals selbstständigen Gemeinderat Differten und in zwei Ausschüssen des Gemeinderates Differten.
Nach der Gebiets- und Kommunalreform wurde er im Mai 1974 Mitglied des neu gegründeten Gemeinderates der Gemeinde Wadgassen und übte dieses Ehrenamt fünf Jahre lang aus. Von Mai 1983 bis Juni 1984 war er erneut Mitglied dieses Gremiums.
Dem Ortsrat Differten gehörte Rudolf Weisenstein in der Wahlperiode von 1979 bis 1984 an.
Während seiner ehrenamtlichen kommunalpolitischen Tätigkeit ist Rudolf Weisenstein seiner Verantwortung für die Mitbürgerinnen und Mitbürger in ganz besonderer Weise gerecht geworden. Er hat sich kontinuierlich und mit großem Engagement für die Belange der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt.
Ebenso unvergessen bleiben die menschlichen Eigenschaften des Verstorbenen:
Seine Uneigennützigkeit, seine Hilfsbereitschaft und sein Sachverstand. Auch nach seiner Pensionierung in seinem Hauptberuf als Gymnasiallehrer war Rudolf Weisenstein mit seinen ehemaligen Schülerinnen und Schülern freundschaftlich verbunden. Wir nehmen Abschied von einem allseits hochgeschätzten und liebenswerten Menschen. Unser tiefempfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.
Die Gemeinde Wadgassen wird Rudolf Weisenstein stets ein ehrendes und dankbares Andenken bewahren.
Für die Gemeinde Wadgassen
Der Bürgermeister
In Vertretung:
Jürgen Fäh
Erster Beigeordneter
Für den Gemeindebezirk Differten
Stefan Lorson
Ortsvorsteher