Der Höhepunkt der Erntesaison ist im Spätsommer. In der Landwirtschaft und im heimischen Garten können dann die letzten und vielleicht auch besten Früchte der harten Arbeit des ganzen Jahres geerntet werden. Die Vorfreude auf die kommende Jahreszeit steigt, wenn die ersten herbstlichen Schätze geerntet werden. Im Spätsommer sind viele regionale Früchte und Köstlichkeiten verfügbar… Saftige Zwetschgen, Pflaumen, Äpfel, Birnen können in der Küche zu leckeren Köstlichkeiten verarbeitet werden – als süßes Kompott, für Marmeladen oder saftigen Blechkuchen. Und Nussliebhaber kommen langsam auf ihre Kosten. Denn die ersten Walnüsse, Haselnüsse und Esskastanien werden reif und sind bereit für den Genuss in der Herbst- und Winterzeit.
Es gibt eine große Vielfalt an frischem Gemüse vom Feld: Lauch, Zuckermais, Rotkohl, Weißkohl, Brokkoli und Blumenkohl stehen jetzt auf dem Speiseplan. Auch die letzten Tomaten werden jetzt geerntet. Je nach Saattermin und Sorte gibt es auch noch verschiedene Salatsorten, die geerntet werden können. Und es beginnt die Kürbissaison – mit einer großen Vielfalt an Formen und Farben, zum Dekorieren, zum Schnitzen, zum Essen.
Als Lagerware sind im Spätsommer nur Chicorée und Kartoffeln erhältlich. Im September können bereits mittelfrühe Sorten aus dem Freilandanbau gekauft werden. Sie sind von Mitte August bis Ende September erntereif. Späte Lagerkartoffeln bleiben bis Mitte September oder sogar Oktober im Boden und werden dann geerntet. Sie müssen über den Winter kühl und dunkel gelagert werden.
Auch in den Weinbergen und Hopfenfeldern beginnt die Ernte. Winzer starten je nachdem Mitte bis Ende September mit der Weinlese, um den süßen Traubensaft zu gewinnen, der später zu köstlichen Weinen reift. Bierbrauer ernten die reifen Hopfen, die dem Bier seinen charakteristischen Geschmack und sein Aroma verleihen.
Diese Zeit des Jahres ist eine Zeit des Miteinanders, um gemeinsam zu ernten, zuzubereiten und aus Dank gegenüber der Natur gemeinsam zu feiern. Es ist auch innerhalb der Gesellschaft ein Bewusstsein für die Ernte, die Natur und die Produzenten ersichtlich. Denn es gibt einen regen Zulauf zu Bauernmärkten, Hofläden und Marktständen. Denn nirgends gibt es die Lebensmittel und Produkte frischer, regionaler und nachhaltiger als dort.
Der Höhepunkt und die Feier der Ernte ist das Erntedankfest. Anfang Oktober wird der Tag gefeiert, um
bewusst innezuhalten, Dankbarkeit für die Gaben des Jahres auszudrücken und die Früchte der Arbeit in Gemeinschaft zu genießen.