Das Wildparkfest findet am 03. September statt
Das Hallenbad in Differten öffnet am 05. September
am Freitag öffnet das Parkbad in Wadgassen das letzte Mal für diese Saison seine Pforten. Das Ende der Draußen-Badesaison läutet auch immer ein wenig das Ende des Sommers ein und zeigt uns wiedermal, wie schnell so ein Sommer vorbei sein kann. Die Sommerferien neigen sich dem Ende entgegen und für alle Schulkinder und KITA-Kinder geht es am Montag wieder in den Alltag. Doch die Schließung des Parkbads ist keinesfalls das Ende für alle Schwimm- und Badebegeisterten in Wadgassen. Denn bereits am kommenden Dienstag, den 05. September öffnen wir unser Hallenbad in Differten. Auch die Saunalandschaft in Differten fährt den Betrieb wieder hoch und beide Einrichtungen haben dann täglich wieder für Sie geöffnet.
Wer den Sommer aber noch nicht so ganz abschreiben möchte, dem seien unsere kommenden Veranstaltungen ans Herz gelegt. Bereits am Sonntag findet zwischen 11 und 17 Uhr wieder unser Wildparkfest im Wildpark Differten statt. Das familienfreundliche Fest organisieren wir als Gemeinde gemeinsam mit ortsansässigen Vereinen, die für ein buntes Mitmachprogramm sowie Essens- und Getränkestände vor Ort sorgen. Neben einer Bühne mit Musik, wird es zudem wieder verschiedene Stände geben, einen Kettensägenkünstler, der live vor Ort ein Kunstwerk herstellt sowie zu Beginn ab 10:30 Uhr einen Gottesdienst mit Tiersegnung. Für Ihre Anreise beachten Sie bitte die Hinweise unserer Ortspolizeibehörde, die Sie hier in dieser Ausgabe finden. Der Zuweg zum Wildpark wird ab dem oberen Eingang am Hallenbad/Bisttalhalle für Autos gesperrt sein. Die Erfahrung zeigt, dass es bei der Parkplatzsituation rund um den Wildpark etwas Geduld erfordert. Ich freue mich sehr auf das Fest und bin guter Dinge, viele von Ihnen vor Ort anzutreffen.
Gerne möchte ich Ihnen an dieser Stelle auch noch einige Informationen zu unserem gemeindeeigenen Stromanbieter, dem GemeindeStrom Wadgassen mit an die Hand geben. Es ist kaum zu glauben, aber wir versorgen als kommunaler Stromanbieter nun bald seit 10 Jahren die Gemeinde und unsere Kunden mit Strom. Im Jahr 2014 hatten wir damals angefangen und natürlich werden wir im Jubiläumsjahr 2024 einige tolle Aktionen vorbereiten. Einen Anfang macht dabei eine Preissenkung ab dem 01. Januar 2024 für alle Kunden unter 30 Cent pro Kilowattstunde. Aufgrund der Energiekrise mussten wir in den vergangenen Monaten die Preise moderat erhöhen. Ab dem kommenden Jahr liegen die Preise dann wieder fast auf Vor-Energiekrise-Niveau. Darüber bin ich persönlich sehr froh. Zwar konnten wir beim GemeindeStrom durch kluges Handeln die Kostenerhöhungen bisher gering und stabil halten, nichtsdestotrotz belasten die Mehrkosten viele Familien in der Gemeinde. Und diese Sorgen in den Familien habe ich vielerorts spüren können.
Deswegen haben wir für alle Bestandskunden auch einen 50.000 Watt-Bonus in diesem Jahr, den jeder Kunde automatisch auf seiner Jahresendabrechnung gutgeschrieben bekommt. Für alle Neukunden, die während der Hochpreisphase zu uns gekommen sind, werden die Preise ab dem 01. September auf das Niveau der Bestandskunden angepasst. Damit setzten wir wieder wichtige Signale in Richtung „Normalität“. Das stimmt mich positiv und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Zu guter Letzt wünsche ich allen Schulkindern einen tollen Schulstart und den neuen Erstklässlern mit Ihren Eltern eine schöne Einschulung in ein neues und sehr aufregendes Kapitel!
Herzliche Grüße
Ihr Sebastian Greiber, Bürgermeister