Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 35/2025
Sonstige amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Krankenpflege-Förderverein Wadgassen: Ein alter Verein stellt sich vor!

1976 wurde der Verein gegründet, hat aktuell mehr als 1.000 Mitglieder – aber kaum ein Wadgasser kennt ihn (noch). Wie kann das sein? Die Antwort ist einfach: In den letzten 15 Jahren haben wir so gut wie keine Öffentlichkeitsarbeit gemacht. Dieses Versäumnis wollen wir korrigieren und ab sofort immer wieder mal über die Wadgasser Rundschau die Öffentlichkeit auf uns und unsere Arbeit aufmerksam machen.

In der Überschrift zu diesem Artikel haben wir nur unseren Kurznamen genannt. Die korrekte Bezeichnung lautet „Verein zur Förderung der ambulanten Kranken-, Alten- und Familienpflege in der Gemeinde Wadgassen e. V.“. Warum kam es überhaupt zur Gründung unseres Vereins? Nachfolgend sei ein kurzer historischer Abriss gegeben, der auf Notizen des früheren Pastor Schorr beruht.

Bis ins Jahr 1972 wurde der Bedarf zur häuslichen Pflege in unserer Gemeinde durch Schwestern des hiesigen Krankenhauses befriedigt. Mit dessen Schließung tat sich eine Lücke auf, die einige Wadgasser Bürger veranlasste, die Gründung einer Sozialstation politisch anzugehen.

Zusammen mit den Repräsentanten der beiden christlichen Kirchen – Pastor Schorr und Pfarrer Gensichen – lud der damalige Bürgermeister Dr. Mouty im Januar 1976 zu einer ersten Informationsveranstaltung ein. Nur 3 Wochen später, am 10. Februar, gründeten 64 Personen den Verein und wählten einen Vorstand. Mitgliederzahl und verfügbare Gelder wuchsen rasend schnell, der Verein konnte Personal- und Betriebskosten übernehmen, die mit der Pflege verbunden waren.

In vielen Gesprächen erreichte der Vorstand, dass der Caritasverband Trier im Oktober 1977 in Wadgassen eine Zentrale für ambulante Pflegedienste gründete – in Kooperation mit der katholischen und der evangelischen Pfarrgemeinde als den ideellen Trägern. Wg. weiterer Details zu unserer Gründung verweisen wir auf unsere Internetpräsenz.

Am damaligen Ziel hat sich bis heute wenig geändert: Die Zusammenarbeit insbesondere mit der Caritas dauert weiterhin an. Und was tun wir für unsere Mitglieder? Antwort: Unter bestimmen Voraussetzungen beteiligen wir uns an den Kosten einer ambulanten, also häuslichen Pflege. Die Voraussetzungen dafür sind: Wohnanschrift in der Gemeinde Wadgassen; mind. 3jährige Mitgliedschaft im Verein; bezahlter Mitgliedsbeitrag; Pflege durch die Caritas-Sozialstation Wadgassen-Differten. Hinweis: Wenn die hiesige Sozialstation eine Pflege wg. fehlender Kapazitäten ablehnt, behandeln wir unsere Mitglieder bei Beauftragung eines anderen Dienstleisters so, als hätte die Caritas-Sozialstation die Pflege übernommen.

Konkret bedeutet dies: Sofern eine Rechnung der Caritas-Sozialstation Wadgassen-Differten für die von ihr geleistete häusliche Pflege nicht komplett von der gesetzlichen Pflegeversicherung übernommen wird und sich auch kein weiterer Dritter (z. B. eine private Pflegeversicherung) an der Finanzierung beteiligt, springen wir ein. Wir übernehmen dann 60 Prozent der Kosten, max. 10.000 Euro p.a., die der Patient („Klient“) selbst zu zahlen hat. Ausgenommen hiervon sind Investitionskosten und solche Kosten, die im Zusammenhang mit Ausbildungsplätzen stehen. Informationen über das Krankheitsbild unseres Mitgliedes oder den Umfang der Pflege erhalten wir natürlich keine.

Wichtig ist uns in diesem Zusammenhang der Hinweis, dass unsere Beteiligung eine freiwillige Leistung des Vereins ist, die nicht vom Mitglied eingeklagt werden kann – wir sind ja keine Versicherungsgesellschaft.

Die Mitgliedsbeiträge sind altersabhängig. Und sehr moderat! Wer unter 50 Jahre alt ist, zahlt 24 Euro, ein 64Jähriger 40 Euro – jeweils pro Jahr!! Ein Höchst-Eintrittsalter gibt es nicht, allerdings darf bei der Antragstellung keine aktuelle Pflegebedürftigkeit vorliegen.

Seit Januar 2025 haben wir die Leistungen für unsere Mitglieder ausgeweitet. Hierüber informieren wir Sie in Kürze auch an dieser Stelle – oder schon vorher im Internet:

www.krankenpflegefoerderverein-wadgassen.de