ABC Schützen mit ihrer Lehrerin Frau Bely und mit Frau Pitillo
Abschluss-‚Unplugged‘ mit Bumi & the Mooncrackers
Prämierte Radler:innen von der ‚Stadtradeln‘-Aktion 2022 (Fotos M. Hecktor)
ABC-Schützen mit ihrer Lehrerin Frau Fritz
Vor mir der Kreis der Hostenbacher Schulneulinge während meiner Ansprache
mit Ende der Ferienzeit startet für viele Kinder ein ganz besonderer neuer Lebensabschnitt. Aufgrund der in diesem Jahr gleichzeitigen Einschulungen an allen allen vier Schulstandorten, konnte ich leider nur an einer Feier teilnehmen. In diesem Jahr habe ich mich für Hostenbach entschieden. Hier wurden am 5. September von den insgesamt 76 Schulneulingen, die mit vier Klassen der Grundschule Hostenbach-Schaffhausen in diesem Herbst frisch in die Schule kommen, die zwei Klassen von Frau Bely und Frau Fritz mit insgesamt 41 Kindern neu eingeschult.
Neben den erfrischenden und aufmunternden Worten von Frau Petra Pitillo, die als ehemalige Schulleiterin und derzeitige Schulmitarbeiterin auf Zeit die Einführung zum Schulanfang moderierte, konnte ich Schülern, Eltern und Großeltern, die zum Schulstart zum Schulhof der Grundschule in Hostenbach gekommen waren alles Gute wünschen für den jetzt beginnenden neuen Lebensabschnitt ihrer Kleinen.
Ich wünsche allen Schulkindern und ihren Familien, besonders auch denjenigen aus den anderen Schulstandorten in Wadgassen, die ich am 5. September nicht besuchen konnte einen guten Schulstart und eine faszinierende schöne Schulzeit mit vielen neuen Freundschaften. In Kürze werde ich alle ersten Klassen in der Schule besuchen und bin gespannt, welche Eindrücke mir die Kleinen von Ihren ersten Schulwochen erzählen werden.
Als kinderfreundliche Gemeinde haben wir während der letzten Jahre nicht nur unsere Kita-Landschaft deutlich weiterentwickelt und ausgebaut. Auch für die kleinsten Wadgasser Bürger:innen haben wir entsprechend Krippenplätze geschaffen. Eine neue Krippe ist momentan am Standort Werbeln am Entstehen. Ab 1. Oktober ist vorgesehen, dass die neue Krippe Wirbelwind in der alten Grundschule ihre Arbeit aufnehmen kann.
Zum Anfang der neuen Krippe ist geplant, dass dort 17 Kinder in anderthalb Gruppen aufgenommen werden können. Aufgrund steigender Nachfrage planen wir ab Januar 2023 mit insgesamt vier Gruppen à 11 Kindern weitere Krippenlätze in Werbeln zu schaffen. Ziel ist es, durch verbesserte Kinderfreundlichkeit die Lebens- und Arbeitsbedingungen besonders für junge Familien in Wadgassen zu verbessern, um hier dem spürbarer werdenden demographischen Wandel aktiv entgegenzuwirken. Ich bin auch stolz und allen Beteiligten sehr dankbar, dass die Gemeinde Wadgassen damit eine der ganz wenigen Kommunen ist, die allen Eltern einen Krippenplatz ohne lange Wartelisten anbieten kann.
Trotz weiterhin noch andauerndem passablem Wetter ist am vergangenen Wochenende unsere diesjährige Parkbad-Saison wieder zu Ende gegangen. Mit rund 55.000 Gästen - einer wie ich finde prächtigen Zahl nach den ‚Corona‘-bedingten Einbrüchen der letzten beiden Jahre - haben wir wieder viele Besucher:innen bei uns begrüßen können.
Die lange Hitzeperiode in diesem Sommer bescherten uns nur 2 Schließtage. Auch die im Biergarten wieder angebotene ‚Unplugged‘-Reihe war mit ihren Konzerten immer bestens besucht und erfreute sich auch 2022 wieder großer Aufmerksamkeit und Beliebtheit. Mit der Formation ‚Bumi and the Mooncrackers‘ wurde zum Saisonausklang noch einmal richtig gefeiert.
Die Aktion ‚Stadtradeln‘ des Landkreises Saarlouis hatte am selben Abend wieder die tolle Kulisse in unserem Parkbad gewählt, um die besten der teilnehmenden Radler:innen aus dem Landkreis Saarlouis zu prämieren: Man sieht, dass das Parkbad mit seinen Freizeitangeboten auch weit über unsere Gemeindegrenzen hinaus hoch im Kurs steht.
Zum Abschluss möchte ich nicht versäumen, Sie auf die nächsten bevorstehenden Gemeinde-Veranstaltungen hinzuweisen: Am kommenden Samstag gibt es nach zweijähriger Pause endlich wieder die ‚Werbelner Wiesn‘, unser Bisttal-Oktoberfest und am Folgetag nach zünftiger Zeltmesse unsere Ehrung der Besten bei ‚Sterne des Bisttals‘, eine Veranstaltung, die ebenfalls Pandemie-bedingt zwei Jahre ausfallen musste.