Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 36/2023
Jugend, Schule, Bildung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pfoten helfen Pfoten - Schulhündin Tabby sammelt Spenden für Tiere in Not

Die Chihuahuahündin Tabby ist Schulhund am Robert-Schuman-Gymnasium in Saarlouis. Zusammen mit ihren Kolleginnen Julia Brossette, Kerstin Guthörl und Schulhundeführerin Sandra Rupp bot sie in der Projektwoche des Robert-Schuman-Gymnasiums in Saarlouis das Projekt „Pfoten helfen Pfoten“ an. Ziel des Projekts war es, die teilnehmenden Schüler*innen für die Problematik der derzeit überfüllten Tierheime zu sensibilisieren und Spenden zu sammeln, um Tierheime in der Region unterstützen zu können.

Im Laufe der Projektwoche stand für die insgesamt 23 teilnehmenden Fünft- bis Achtklässler ein abwechslungsreiches Programm auf dem Plan. Neben der eigentlichen Spendensammlung in Form von Futter- und Tierbedarf, Sachspenden für einen Flohmarkt am Präsentationstag der Projektwoche und Geldspenden stellten die Schüler*innen auch eigene Handarbeitsartikel her. So wurden beispielsweise für den späteren Verkauf Hundehalsbänder und -kissen genäht oder Armbänder gebastelt.

Am Ende der Projektwoche konnte das Projekt „Pfoten helfen Pfoten“ auch durch die Unterstützung zweier weiterer Projekte („Gesunde Ernährung und Bewegung“ und „Handlettering“) insgesamt rund 1000 Euro an die beiden Tierheime aufteilen, nicht eingerechnet die riesigen Mengen an Katzen- und Hundefutter, Tierbedarf wie Leinen, Geschirre, Spielzeug, Decken etc.! Eine anstrengende Woche, die aber bei allen Beteiligten in bleibender Erinnerung bleiben wird und mit einer erfolgreichen Spendenübergabe zu Ende gehen konnte.