Gottesdienst zur Einschulung in Differten
Neuer Boden der Glückauf-Halle
Viel los beim Wildparkfest
Ansicht der „Emilie-Koch-Medaille“
am Montag war es soweit und das neue Schuljahr hat begonnen. Aufgrund der Einschulung meiner Tochter, habe ich mich mit meinen Beigeordneten Anette Ruffing und Jürgen Fäh auf unsere Schulstandorte aufgeteilt, sodass wir an all unseren Grundschulen präsent waren und die insgesamt rund 150 neuen Erstklässler begrüßen konnten. Es ist immer schön zu sehen, wie die „Neuen“ in der Schule aufgeregt ihre Schultüten in der Hand halten und von den ältesten und größten im Kindergarten zu den kleinsten in der Schule werden. Ich wünsche allen Schulkindern von Herzen eine tolle und aufregende Zeit und dass sie sich gut eingewöhnen in ihrem neuen Umfeld. Gemeinsam werdet ihr lachen, lernen, toben und entdecken. Ich wünsche euch einen fantastischen Start in eure Grundschulzeit und bin mir sicher, dass ihr gemeinsam eine aufregende Reise erleben werdet!
Auch allen Krippen- und Kindergartenkindern wünsche ich einen guten Start in das neue Kindergartenjahr. Ich freue mich, dass wir mittlerweile alle unsere Einrichtungen auf einen modernen Stand bringen konnten bzw. - im Falle von der Differter KITA Regenbogen - aktuell dabei sind. Die Kinder sind unsere Zukunft und der Schlüssel zu unser aller Wohlergehen.
Am vergangenen Wochenende fand zudem erneut unser Wildparkfest im Wildpark Differten statt. Bei bestem Wetter konnten wir vor Ort viele Familien mit Kindern begrüßen, die an den zahlreichen Mitmachständen unserer Vereine viel Freude fanden. An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal ein herzliches Dankeschön an all die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus den örtlichen Vereinen aussprechen, die für ein tolles Rahmenprogramm rund um das Fest gesorgt haben. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und ich bin froh, dass wir in unserer Gemeinde eine Einrichtung wie den Wildpark unser Eigen nennen können.
Bleiben wir bei den Ehrenamtlern: Für diese haben wir nämlich am Freitag, den 08. September erneut die Ehrenamtsgala „Sterne des Bisttals“ organisiert. In diesem Rahmen ehrt die Gemeinde Wadgassen nun bereits zum dritten Mal Sportler:innen, Künstler:innen, Ehrenamtliche und sozial Engagierte, die in der vergangenen Saison besondere Erfolge feiern konnten. Darunter fallen alle Meister, Pokalsieger, Turniergewinner, aber auch andere herausragende Leistungen im Sport, bei künstlerischen Aktivitäten oder im sozialen Engagement. Moderiert werden die „Sterne des Bisttals von SR-Moderator Michael Friemel. Doch wichtig sind nicht nur diejenigen, die am Ende den Pokal in die Höhe halten können oder mit einer Urkunde nach Hause gehen. Viele dieser Erfolgsgeschichten wären niemals geschrieben worden, gäbe es nicht die aufopferungsvollen Helferinnen und Helfer im Hintergrund. Aus diesem Grund haben wir auch einen ganz besonderen Preis ins Leben gerufen und verleihen jährlich die „Emilie Koch Medaille“. Alle Bürgerinnen und Bürger lade ich herzlich zu der Veranstaltung ein!
Nach der Galaveranstaltung, die von 17 bis ca. 19 Uhr angesetzt ist, wird das Festzelt im Anschluss für eine Oktoberfest-Party mit den „Bubacher Dorfdudlern“ geöffnet bleiben. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei. Am Samstag geht es dann weiter mit den Werbelner Wiesen und einer Oktoberfestparty (Tickets unter: www.wadgassen.link/werbelnerwiesn) sowie dem Seniorentag am Sonntag. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie im Innenteil dieser Ausgabe.
Zum Abschluss freue ich mich sehr, dass wir es geschafft haben, die Arbeiten an dem neuen 1.200 Quadratmeter großen Boden der Glückauf-Halle pünktlich zum Start des neuen Schuljahres fertig zu stellen. Bereits vor ein paar Wochen hatte ich an dieser Stelle berichtet, dass unsere größte Mehrzweckhalle einen brandneuen Boden erhält und die Arbeiten mit Start der Sommerferien begonnen hatten. Der neue Boden ist ein Sport-Linoleum Boden, der durch seine Robustheit und natürliche Zusammensetzung bekannt ist. Seit Montag kann die Halle wieder genutzt werden.