Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 36/2024
Jugend, Schule, Bildung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Abteischule Wadgassen

Einschulung und Schulanfang

Schulstart an der Abteischule

Am Montag, den 26.08.2024, ging für alle Kinder die Schule wieder los. Für viele Kinder war es ein besonderer Tag: ihr allererster Schultag. 43 Schulneulinge trafen sich mit ihren Familien und der Schulgemeinschaft der Abteischule im Pfarrgarten, um diesen Tag mit einem ansprechenden Wortgottesdienst von Frau Sturm zu beginnen und anschließend die Einschulung zu feiern.

Zunächst wurden alle Kinder und Familien vom Leitungsteam der Schule und vom Bürgermeister begrüßt. Neben Auftritten der älteren Schülerinnen und Schüler warteten Überraschungen auf die Kinder. Die „Großen“ begrüßten die Neuen mit einem ABC-Rap, einem Lied, das einige Kinder mit Bechern als Cup-Song rhythmisch begleiteten und einem spannenden Theaterstück zum Schulanfang. Der Förderverein der Schule hatte eine Spielekiste für jede erste Klasse vorbereitet, mit vielen tollen Spielsachen für die Pausen. Außerdem bekam jedes Kind eine Kappe mit eigenem Namen. Das war ein tolles Bild, als alle Kinder ihre Kappe aufsetzten und als neuer Teil der Schulgemeinschaft aufgeregt mit ihren Klassenlehrkräften und Erzieherinnen in ihren Klassenraum gingen.

Drinnen hatten alle Kinder Zeit, sich gegenseitig vorzustellen und kennenzulernen. In der Pause konnten sie die neuen Spielgeräte ausprobieren und den Schulhof erkunden. Die Eltern und Familien der ABC-Schützen genossen währenddessen bei Kaffee und Kuchen die sommerliche Atmosphäre im Pfarrgarten. Für das leibliche Wohl hatten wie immer die Eltern der Viertklässler gesorgt und es blieb genügend Zeit, noch offene Fragen mit der Schulleiterin Frau Lang-Rech und den sozialpädagogischen Leiterinnen Frau Klein und Frau Hilt zu klären.

Auch wenn der erste Schultag aufregend war, ging er für die Kinder der Otter- und Koalaklasse ausnahmsweise schon zur Mittagszeit zu Ende. Mit vielen neuen Eindrücken und Geschichten im Kopf wurden die Kinder von ihren Eltern zum Feiern mit der Familie nach Hause mitgenommen.

Jetzt, nach einer Woche Schule, kennen sich die frisch gebackenen Schülerinnen und Schüler schon richtig gut in ihrer neuen Umgebung aus und wissen auch genau, was ihnen an der Schule gefällt: hoch oben im Ranking liegen der Schulhof und die Pausen, in denen man mit anderen Kindern spielen kann; aber auch, dass „wir jetzt Lesen und Schreiben lernen“!! Viele Kinder fühlen sich schon vertraut mit den für sie neuen Erwachsenen und dass in allen Klassenräumen nicht nur Tafeln, sondern auch große Bildschirme hängen, die beim Lernen zum Einsatz kommen, ist den aufmerksamen ABC-Schützen gleich aufgefallen.

Die Schule bedankt sich bei allen, die zu einem Gelingen des Beginns beigetragen haben: bei Elternvertretung und Förderverein, bei den Eltern der Viertklässler, bei der Pfarrgemeinde St. Wolfram sowie der Gemeinde Wadgassen und ihrem Bürgermeister, Herrn Greiber.

Wir wünschen allen Erstklässlern eine wunderbare Schulzeit voller spannender Erlebnisse und toller Freundschaften!