Der DRK Kreisverband Saarlouis e. V. schließt Versorgungslücken von der Prävention bis zur Pflege & Demenzbetreuung. Unser Ziel ist es, eine lückenlose Kette der Unterstützung anzubieten. Wir begleiten Menschen verlässlich, wenn der Unterstützungsbedarf wächst.
Kostenlose Hausbesuche mit leichtem Bewegungstraining für Senioren ohne Pflegegrad (10 kostenlose Hausbesuche).
Präventive Angebote für Menschen mit Pflegegrad (1-2).
Stundenweise, liebevolle Betreuung für Menschen mit Demenz in Saarwellingen, Schmelz und Differten.
Regelmäßige Besuche und Begleitung von pflegebedürftigen, dementen, betagten Menschen.
Sollte es zu Pflegebedürftigkeit oder Verschlimmerung des Gesundheitszustandes kommen, haben wir die Möglichkeit zu unterstützen und zu vernetzen.
Liegt ein Pflegegrad vor, sind wir befähigt, die Sicherstellung der Pflege nach § 37 Abs.3 SGB XI durchzuführen.
Für Menschen mit Pflegegrad können die Angebote FIT und die Entlastungsangebote unter bestimmten Voraussetzungen über die Pflegeversicherung (Entlastungsbetrag) refinanziert werden.
Frau Monika Freymuth Frau Anke Even
Ref. Gesundheitsprogramme FBL Pflege & Demenz
06838 899911 (vorm) 6831 42152