Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 37/2022
Feuerwehrnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jugendfeuerwehr Löschbezirk Mitte

Schaffhauser Kirmes 2022

Die dritte und letzte Kirmes für dieses Jahr war die Schaffhauser Kirmes.

Diese durften wir sogar mit einer Schauübung eröffnen.

So wurden wir am Samstag um 17:30 Uhr über Funk zu einem brennenden Anhänger mit Menschenrettung des Kirwehannes gerufen.

Sofort setzten wir uns ins Auto und fuhren den Marktplatz in Schaffhausen an. Während der Anfahrt rüstete sich der Angrifftrupp mit den Atemschutzgeräte von Feuerkids aus.

Vor Ort angekommen nahm der Angrifftrupp das erste Rohr vor und zog den Kirwehannes unter dem brennenden Hänger heraus.

Währenddessen nahm der Wassertrupp einen Schaumangriff vor. Durch die schnelle Rettung konnte der Kirwehannes noch rechtzeitig von uns zur Eröffnung auf die Bühne gebracht werden!

Am Dienstag ging es mit der Kirmes weiter - die Verbrennung des Kirwehannes stand an.

Hierbei stellten wir den Brandschutz mittels Schnellangriff sicher und sorgten dafür, dass niemand zu nah ans Feuer kam.

Danach gönnten wir uns natürlich noch ein traditionelles Kirweeis!