Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 37/2022
Bürgermeisterseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Bürgermeister Greibers Woche

Gute Stimmung bei den „Werbelner Wiesn“

Besuch bei „Aluprofiltechnik Kohl“

DRK Differten & Wadgassen bekommen die „Emilie-Koch-Medaille“

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am vergangenen Wochenende war auf dem Marktplatz in Werbeln ein großes Festzelt aufgebaut. Gemeinsam mit dem Karnevalsverein „Die Grenobler“ hat die Gemeinde dort am Samstag die „Werbelner Wiesn“ veranstaltet. Das Oktoberfest fand regen Anklang und lockte einige hundert Besucher:innen nach Werbeln. Die Band ‚Al Dente‘ hat den Abend über für super Stimmung gesorgt und das Fest war ein voller Erfolg. Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, insbesondere den „Grenobler“ für die gelungene Umsetzung.

„Sterne des Bisttals“

Am nächsten Morgen fand dann im Festzelt ein Zeltgottesdienst mit anschließendem Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen statt. Ab 15 Uhr konnten wir dann an selber Stelle die Champions unserer Gemeinde Wadgassen begrüßen. Bei den „Sterne des Bisttals“ wurden all diejenigen gewürdigt, die in den letzten drei Jahren besondere Erfolge im Bereich Sport, Kultur und soziales Engagement feiern konnten. Es war wieder einmal toll zu sehen, welche Arbeit unsere Vereine leisten und welche herausragenden Erfolge sie Jahr für Jahr verbuchen können. Und das, trotz einer Extremsituation wie es die Corona-Pandemie in den letzten zwei Jahren war. Ich bin als Bürgermeister sehr stolz auf jede:n Einzelne:n und freue mich darauf, in Zukunft noch viele weitere Erfolge würdigen zu können. Auch in diesem Jahr wurde bei den „Sternen des Bisttals“ wieder die Emilie-Koch-Medaille verliehen, die an Personen geht, die sich durch ihr Engagement und ihre unermüdliche Arbeit im Hintergrund ausgezeichnet haben. Ich freue mich sehr, dass in diesem Jahr die beiden Ortsvereine des DRK aus Differten und Wadgassen die Ehrung entgegennehmen konnten. Sie haben sich durch ihre Tätigkeiten während der Corona-Krise und aktuell während des Krieges in der Ukraine durch ein unbeschreibliches Engagement hervorgetan. Auch auf diesem Wege möchte ich hierfür meine tiefste Anerkennung und meinen herzlichen Dank aussprechen!

Aluprofiltechnik Kohl

Letzte Woche habe ich die Firma Aluprofiltechnik Kohl im Sitters besucht. Dabei wurde mir eindrucksvoll geschildert, wofür Aluprofile alles eingesetzt werden können. So wurde beispielsweise bereits das Bühnenbild der Glasspatzen mit Hilfe der Profile erbaut. Es sind aber auch maßangefertigte Einbauschränke oder gar Elemente für die Raumfahrt mit den Aluprofilen herstellbar. Mein Besuch zielte jedoch auf eine ganz andere Richtung ab. Die Firma Aluprofiltechnik hatte nämlich ebenfalls bei unserer STADTRADELN-Aktion im Frühjahr teilgenommen und mit 2.714km Kilometern die meisten erradelten Kilometer unter unseren Wadgasser Unternehmern erreicht. Eine stolze Leistung. Auch im nächsten Jahr wollen sie wieder aktiv für den Klimaschutz in die Pedale treten.

Hallenbad Öffnung

Am Montag hat unser Hallenbad in Differten wieder geöffnet. Ich bin sehr froh, dass wir trotz der aktuellen Energiekrise in der Lage sind, einen Badebetrieb zu ermöglichen. Dazu mussten wir natürlich das Betriebskonzept erneuern, so wird es bis auf Weiteres kompaktere Öffnungszeiten geben, eine kleine Preissteigerung beim Eintritt und eine leichte Reduzierung der Wassertemperatur. Ohne diese Anpassungen wäre ein Badebetrieb nicht möglich gewesen. Viele weitere Details zur Eröffnung finden Sie auch im Innenteil dieser Ausgabe.

Herzliche Grüße

Ihr Sebastian Greiber, Bürgermeister