Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 37/2024
Jugend, Schule, Bildung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulanfang am Albert-Einstein-Gymnasium

Sonnenblumen für die neuen Fünftklässler

Mit ein wenig Aufregung und spürbarer Freude starteten 72 neuen Fünftklässler letzte Woche in ihr erstes Schuljahr am Gymnasium. Die Schulleiterin Dr. Doris Simon begrüßte die jungen Schülerinnen und Schüler herzlich und hieß sie in der Schulgemeinschaft willkommen. Als besonderes Geschenk erhielten die Kinder von ihren Klassenlehrern jeweils eine Sonnenblume überreicht. Diese Geste soll die Schülerinnen und Schüler daran erinnern, auch in schwierigen Zeiten immer nach dem Licht zu streben. Dieses Geschenk an jedes Kind war möglich, weil der Förderverein des Albert-Einstein-Gymnasiums die Aktion regelmäßig unterstützt.

Nach der Begrüßung erzählte die Unterstufenkoordinatorin Silvia Brandt eine kurze Geschichte über die Bedeutung der Sonnenblume, die mit ihrer Ausrichtung zur Sonne als Symbol für Wachstum und positive Energie gilt. Anschließend versammelten sich alle neuen Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern auf dem Schulhof, wo ein Erinnerungsfoto gemacht wurde. Dieses erste gemeinsame Bild markiert den Beginn einer spannenden Schulzeit voller neuer Erfahrungen und Freundschaften.

An den ersten Schultagen werden die Kinder von ihrem Klassenleitungsteam unterrichtet. Sie stehen ganz im Zeichen des Kennenlernens. Dies ist Teil des Konzeptes des AEG, das den Übergang von der Grundschule ans Gymnasium erleichtern soll. Dazu gehört u. a. auch, dass den Schülern Paten aus der Oberstufe an die Seite gestellt werden und dass das Team, das die Schüler in der Unterstufe begleitet, immer aus einer Lehrerin und einem Lehrer besteht.

Das Schulleitungsteam wünscht allen neuen Fünftklässlern und allen übrigen Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern sowie den Kolleginnen und Kollegen einen guten Start in das Schuljahr 2024/2025.