Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 37/2024
Bürgermeisterseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Bürgermeister Greibers Woche

Gratulation an den neu gewählten 1. Beigeordneten Manfred Zang

Scheck Übergabe an Löschbezirksführer Peter Becker

Viel los beim 100.-jährigen Jubiläum der Feuerwehr LBZ Werbeln

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

letzte Woche fand die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderates statt. Das heißt, dass zum ersten Mal für diese Legislaturperiode alle neuen Ratsmitglieder zusammengekommen sind, um die Ausschüsse und Gremien zu wählen. Durch die Kommunalwahl im Juni gab es einige Veränderungen im Gemeinderat.

Leider war diese Sitzung ein Misserfolg für alle Seiten: Sowohl für die Fraktionen, die Bürgerinnen und Bürger als auch für mich. Die gesamte Sitzung war geprägt von langwierigen und ungeklärten Konflikten der Vergangenheit. Diese waren zwischen allen Beteiligten spürbar.

Für mich ist völlig klar: So kann es nicht weitergehen. Im Sinne einer konstruktiven Zusammenarbeit in allen Räten und Gremien müssen wir uns alle hinterfragen und die Konflikte bei Seite legen. Ich sehe mich als Bürgermeister aller Bürgerinnen und Bürger, egal welche politische Gesinnung auch dahinterstehen mag. Und das Ziel von uns allen sollte es sein, die Gemeinde weiter voranzubringen und gemeinsam viel zu erreichen und persönliche Befindlichkeiten zurückzustellen.

Deswegen habe ich bereits die Fraktionssprecher der drei Fraktionen SPD, Wir für Wadgassen (WfW) und „Vernunft und Mitte“ (ein Zusammenschluss aus CDU, FDP und zwei ehemaligen Mitgliedern von „Wir für Wadgassen“) eingeladen, um einen gemeinsamen Gesprächsfaden aufzubauen. Damit wir schnellstmöglich zu einer sachlichen Kommunalpolitik zurückkehren können, müssen die Konflikte der Vergangenheit ausgesprochen und ad acta gelegt werden. Wir sind alle nur Menschen und manchmal verirrt man sich unbemerkt und unbeabsichtigt in einen eigentlich nicht notwendigen Konflikt. Da nehme ich mich auch nicht aus. Mit meinem Schlichtungsangebot hoffe ich jedoch, dass wir in Wadgassen bald wieder die konstruktive Politik für alle Bürgerinnen und Bürger machen können, die wir seit 2014 über viele Jahre so erfolgreich und gemeinsam umgesetzt haben.

Gerne möchte ich an dieser Stelle dann auch den neu gewählten Beigeordneten Manfred Zang (CDU), Hana Seuren (WfW) und Tristan Klein (FDP) zur Wahl gratulieren. Auch hier hoffe ich auf eine konstruktive und gemeinschaftliche Zusammenarbeit für die Zukunft.

100 Jahre Feuerwehr Werbeln

Vergangenes Wochenende gab es einen ganz besonderen Grund zu feiern: Unsere Freiwillige Feuerwehr Werbeln wurde 100 Jahre alt. Dieses Jubiläum wurde von Freitag bis Sonntag ausgiebig gefeiert. Am ersten Abend fand ein Festkommers im Kapeller Eck statt, mit Ansprachen von verschiedenen Gästen, darunter unser Innenminister Reinhold Jost, Landrat Patrik Lauer und natürlich unsere Feuerwehrkameradinnen und Kameraden. Samstag ging es dann ab 18 Uhr weiter mit dem offiziellen Fassanstich und anschließender musikalischer Darbietung von der “Blumenband”. Es hat mich gefreut zu sehen, dass das Fest so gut besucht war und auch von den anderen Löschbezirken in unserer Gemeinde unterstützt wurde. Ein Jahrhundert freiwilliger Dienst ist auch ein ganz besonderer Anlass, der auch mich sehr stolz macht.

Es war die Feuerwehr in Werbeln, bei der ich am 1. Mai 2014 meinen Amtsantritt beim traditionellen Maifest feiern durfte. Ich erinnere mich gerne daran und der Schlüssel, den ich symbolisch geschenkt bekommen habe, hängt bis heute in meinem Büro. Von Tag 1 habe ich also direkt eine ganz besondere Verbundenheit und bin von dem Engagement unserer Kameradinnen und Kameraden begeistert. Besonders in diesem Jahr haben wir erneut gesehen, wie unverzichtbar und engagiert unsere Feuerwehr ist. Das verheerende Hochwasser zu Pfingsten hat gezeigt, wie sehr wir uns als Gemeinde auf die Feuerwehren in unserer Gemeinde verlassen können.

Und so blicken wir zurück auf ein Jahrhundert mehr als nur Ehrenamt: Die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr ist eine Berufung, verbunden mit enormer Verantwortung. Denn bei Bränden, Unfällen, Naturkatastrophen und vielen anderen Notfällen sind unsere Kameradinnen und Kameraden mit Professionalität und Herzblut zur Stelle, oft unter persönlichem Verzicht und mit großem Einsatz ihrer Familien. Als Dankeschön für diese außerordentliche Leistung, hatte ich am Freitag noch ein kleines Geschenk mit dabei - ein Unterstützungsscheck als Aufmerksamkeit.

Ich hoffe, dass die Feuerwehrmänner und -frauen in Werbeln auch in den nächsten 100 Jahren angesichts aller Veränderungen und Herausforderungen ein Symbol für Zusammenhalt und hohes ehrenamtliches Engagement für die Bürgerinnen und Bürger bleibt.

Herzliche Grüße
Ihr Sebastian Greiber, Bürgermeister