Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 37/2026
Jugend, Schule, Bildung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Zuhause für Vögel und Insekten

 

Zum Abschluss der ersten Schulwoche wartete auf unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler noch eine besondere Überraschung: Am Freitag besuchte der Bürgermeister die Kinder in der Abteischule – und er kam nicht mit leeren Händen.

Bevor das Geheimnis um seine Mitbringsel gelüftet wurde, nahm sich der Bürgermeister Zeit, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. Begeistert erzählten die Erstklässler von den ersten Tagen als Schulkinder. Sie berichteten von neuen Freundschaften und sonnigen Hofpausen, aber auch von all den Dingen, an die man sich als Schulkind erst einmal gewöhnen muss. Natürlich erkundigte sich der Bürgermeister außerdem nach dem Unterricht und danach, ob die Kinder bereits etwas Neues gelernt hatten. Erfreulicherweise wurde dies von allen Kindern mit einem breiten Lächeln bejaht. Neben wichtigen Schulregeln wurden von einzelnen Kindern erste Inhalte aus dem Mathematik- und Deutschunterricht genannt.

 

Dann war es endlich so weit. Nach wenigen Vermutungen war allen Erstklässlern klar, was der Bürgermeister ihnen mitgebracht hatte. Jedes Kind erhielt einen Nistkasten oder ein Insektenhotel. Die Freude war groß und einige der Erstklässlerinnen und Erstklässler erzählten auch gleich, welchen Platz sie dafür zu Hause aussuchen würden – im Garten, an einem Baum oder an einer anderen geschützten Stelle. Dort sollen die neuen Behausungen künftig Vögeln und Insekten ein Zuhause bieten und den Kindern zugleich die Gelegenheit geben, die gefiederten und summenden Gartenbewohner aus nächster Nähe zu beobachten.

Zum Abschied wünschte der Bürgermeister den Erstklässlerinnen und Erstklässlern weiterhin viel Erfolg für ihre Schulzeit. Gleichzeitig kündigte er an, dass er sich schon auf das nächste Wiedersehen und die Berichte über vielleicht bereits eingezogene Bewohner der Nistkästen und Insektenhotels freue.

So endete die erste Schulwoche für unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler mit einer schönen Erinnerung – und mit einem kleinen Stück Natur, das sie nun zu Hause begleiten wird.