Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 38/2022
Sonstige amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Herzgesund leben

Das Herz ist der Motor und Taktgeber unseres Lebens.

Leider kann es von einer Vielzahl von Erkrankungen betroffen sein, z.B.: Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen. Daher ist es umso wichtiger, auf die eigene Herzgesundheit acht zu geben. Denn durch vorbeugende Maßnahmen und die Vermeidung von Risikofaktoren kann Prävention gelingen. Aber auch bei einer vorliegenden Erkrankung kann durch Anpassung der Lebensweise, das Fortschreiten verhindert bzw. verzögert werden und eine Verbesserung der Lebensqualität erfolgen.

Risikofaktoren für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung

• ungesunde Ernährung

• Bluthochdruck

• Bewegungsmangel

• Stress

• Rauchen

• Fettstoffwechselstörung

Die häufigste Todesursache sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt/ Schlaganfall).

Um einen Herzinfarkt erkennen zu können und schnell handeln zu können, ist es wichtig die Anzeichen zu kennen. Dabei ist auch zu beachten, dass es Unterschiede in den Anzeichen zwischen Männern und Frauen gibt. Frauen haben andere Symptome als Männer und bei ihnen tritt ein Herzinfarkt meist in einem späteren Lebensalter auf. Als Anhaltspunkt kann gesagt werden, dass ein Herzinfarkt meist nach den 10 Jahren nach Beginn der Menopause auftritt.

Anzeichen bei Frauen

• starke Schmerzen (Brustkorb/Brustbein/ mit Ausstrahlen)

• massives Engegefühl

• Kurzatmigkeit/ Atemnot

• Schweißausbrüche

• Rückenschmerzen

• Übelkeit/ Erbrechen/ Schmerzen im Oberbauch

• Ziehen in den Armen

• unerklärliche Müdigkeit

• Depressionen

Anzeichen bei Männern

• starke Schmerzen (Brustkorb/Brustbein/ mit Ausstrahlen)

• massives Engegefühl

• heftiger Druck/ starkes Engegefühl im Bereich Herz

• heftiges Brennen in der Brust

• Übelkeit/ Erbrechen/ Atemnot/ Schmerzen im Oberbauch

• Angstschweiß

! Was tun im Notfall? Handeln! Notruf 112 wählen !

Die individuelle Behandlung sollte in Rücksprache mit den Ärzt:innen oder dem behandelnden Krankenhaus erfolgen. Sie kann mithilfe von Medikamenten, einem Herzkatheter oder einer Operation erfolgen. Zusätzlich sollte dies durch eine gesunde Lebensweise (ausreichend Bewegung/ gesunde Ernährung/ maßvoller Alkoholkonsum/ Verzicht auf Rauchen) unterstützt werden.

Kurs zur „Letzten Hilfe“ – Am Ende wissen wie es geht

Wir möchten Sie ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden, sei es in der Familie, im Freundeskreis oder auch in der Nachbarschaft. Für dieses Sich-Zuwenden und DaSein, braucht es keine spezielle Berufsausbildung, dafür braucht es ein Basiswissen und Mut. Dies zu vermitteln, ist das Ziel des „Letzte-Hilfe“-Kurses.

am 12.10.2022 und am 19.10.2022

jeweils von 9 Uhr bis 13

Vereinshaus in Differten

Anmeldung bis 5. Oktober 2022 bei

Gemeinde Wadgassen unter 06834/944 145 oder per E-Mail: anke.martin@wadgassen.de

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos.