Gratulation zum 100. Geburtstag von Regina Laurent
Bierwanderung über den Werbelner Geschichteweg
Ausstellungsstück: Goldene Schallplatte „LOVE AT FIRST STING“ von Klaus Meine
Hundeschwimmen im Parkbad Wadgassen
eigentlich war für die letzte Woche und vor allem für das vergangene Wochenende nur Regen gemeldet. Schlechtestes Wetter, bei dem kein Hund vor die Tür gehen wollte. Aber es kam anders und das Wetter hielt, sowohl am Samstag als auch am Sonntag. Warum greife ich das hier jetzt noch mal auf fragen Sie sich vielleicht? Zum einen, weil die Hunde in unserer Gemeinde nun doch aus dem Haus konnten und zahlreich an unserem Hundeschwimmen im Parkbad Wadgassen teilnahmen. Die Aktion für die Vierbeiner veranstalten wir jedes Jahr nach Abschluss der Saison und ist ein beliebtes Freizeitvergnügen für Mensch und Tier.
Zum anderen fand am Sonntag zum zweiten Mal überhaupt in Werbeln unsere Bierwanderung statt. Die Wanderinnen und Wanderer folgten dabei den Pfaden des Werbelner Geschichteweges. Geführt wurden Sie von den Wanderführern Sabine Schiffer und Johannes Peter Walter von der IGO Werbeln, die die Tour gemeinsam mit der Gemeinde Wadgassen organisiert und durchgeführt hatte. So kamen die Teilnehmer:innen an verschiedenen Stationen mit Bierverköstigungen vorbei und konnten sich durch mannigfaltige Biere probieren.
Für die nötige Stärkung zwischendurch sorgten die Werbelner Kräuter Feen & Meister, die ein tolles Buffet mit Kräutern aus Werbeln auftischten, die Feuerwehr Werbeln sowie die TTG Werbeln, die jeweils an einzelnen Stationen für herzhaftes Essen sorgten. Als Biersommelier dabei war Christoph Sandhöfer von der saarländischen Brauerei „Herz & Heimat“. Er versorgte die Wanderinnen und Wanderer mit interessanten Details und Informationen rund um die ausgestellten Biere. Vielen Dank an alle Mitwirkenden und insbesondere an die IGO Werbeln für die Unterstützung bei dieser tollen Aktion! Wir freuen uns alle schon auf die nächste Bierwanderung im kommenden Jahr.
Es gibt für mich als Bürgermeister nicht oft Gelegenheit, zu einem so besonderen Anlass zu gehen: Der 100. Geburtstag von Regina Laurent aus Differten war ein solcher Termin, den ich gemeinsam mit Ortsvorsteher Stefan Lorson gerne wahrgenommen habe. Die rüstige Dame, die aktiv in verschiedenen Ortsvereinen tätig war, macht fast täglich - wie ich erfahren habe - ihr Gitterrätsel, schaut gerne Nachrichten. Sie liest auch jeden Tag ihre Zeitung und kocht sogar manchmal noch‚ Wurzeln unn Krumpan iwwa de Platt geschmilzt‘. Ich wünsche ihr an dieser Stelle weiterhin alles Liebe und Gute und weiterhin gute Gesundheit.
„Wind of Change“. Wer hat die markante Intro-Melodie des Scorpions-Klassikers nicht schon einmal nachgepfiffen. Unvergessen ist auch die Aussage des Songs verknüpft mit dem Ende des kalten Krieges. Schaut man sich heute das Kriegsgeschehen in der Ukraine an, wirkt das alles seltsam schmerzlich und wir sind an einem Punkt angekommen, wo viele der „Errungenschaften“ von damals wieder umgekehrt werden. Als vor ein paar Monaten Markus Battard, ein Bürger der Gemeinde, mit der Idee auf mich zukam eine Scorpions-Ausstellung in Wadgassen auszurichten, war ich sofort ganz Ohr. Herr Battard ist großer Scorpions-Fan und hat gute Kontakte zum Band-Management und sogar zu einem ehemaligen Mitglied der Band. Rare Ausstellungsstücke aus seinem Fundus sowie exklusives Material der Band werden ab dem 30. September für vier Tage im Kulturhaus Hostenbach ausgestellt. Im Innenteil dieser Ausgabe finden Sie weitere Informationen und Öffnungszeiten zu der Ausstellung.Hoffen wir, dass wir bald wieder den ‚Wind of Change‘ und Frieden in Europa haben.
Herzliche Grüße
Ihr Sebastian Greiber,
Bürgermeister