Begrüßung durch Bürgermeister Benoît Roussel
Einweihung des „Quai de Wadgassen“
Gruppenbild der Delegationen und Sportlerinnen aus Arques und Wadgassen
das vergangene Wochenende war geprägt von der Reise in unsere Partnergemeinde Arques im Nord-Pas-de-Calais. Arques und Wadgassen sind seit 1979 freundschaftlich und urkundlich als Partnerstädte verbunden. Mein Vor-Vorgänger Dr. Friedrich Mouty und sein damaliger französischer Pendant Monsieur Michel Lefait hatten sich durch die gemeinsame Historie in der Glasherstellung gefunden und seitdem pflegen die beiden Gemeinden eine tiefe Deutsch-Französische Freundschaft.
Und das spürt man bis heute! Bei unserer Ankunft am Rathaus von Arques wurden wir vom aktuellen Bürgermeister Benoît Roussel und einer Delegation aus Mitgliedern der Verwaltung sowie des „Comité de jumelage Arques-Wadgassen“ empfangen. Nach dem Besuch einer Delegation aus Arques in Wadgassen im April dieses Jahrs, war dies nun der Gegenbesuch. Begleitet wurde unsere Delegation aus Wadgassen dabei durch die Turnerinnen des TV Schaffhausen sowie die Spielerinnen der 1. und 3. Volleyballmannschaft des VC Warndt. Bereits im Mai hatten man gemerkt, dass die Deutsch-Französische Freundschaft auch in der jetzigen Generation einen großen Stellenwert hat und ich bin froh, dass neben den Würdenträger:innen und Vertreter:innen dieses Mal auch wieder Kinder, Jugendliche sowie junge Erwachsene aus Wadgassen und Arques zusammengefunden haben.
Während die Delegation ein drei-tägiges Besichtigungs- und Austauschprogramm rund um Arques durchlief, absolvierten unsere Sportlerinnen gemeinsam mit den Sportlerinnen aus Arques gemeinsame Trainingseinheiten und waren in Privatunterkünften der Sportlerfamilien vor Ort untergebracht. Das ist gelebte Deutsch-Französische Freundschaft so wie man sie sich nur wünschen kann. Ein großer Dank geht dabei an Hannah Schmitt vom TV Schaffhausen sowie Roland Müller vom VC Warndt, die sich als Vereinsvertreter um viele organisatorische Dinge rund um unseren Aufenthalt in Arques gekümmert haben, mit den Gastfamilien im Austausch standen und die teilweise noch sehr jungen Sportlerinnen immer gut und umsichtig betreuten. Auch das ist in der heutigen Vereinsstruktur nicht mehr selbstverständlich.
Das große Highlight unseres Aufenthalts war dann am Samstag die Einweihung und Eröffnung des „Quai de Wadgassen“. Der Quai de Wadgassen ist eine neue Anlegestelle im Herzen der Stadt Arques. Der Quai befindet sich in Sichtweite zum Rathaus und rund um den Quai entstehen aktuell neue Wohnungen. Bürgermeister Roussel betonte in seiner Ansprache: „Der Quai ist Im Zentrum aller neuen Entwicklungen in Arques. Er lädt jeden ein, hier vorbei zu kommen und zu verweilen.“ Vor Ort ist aktuell auch eine Bilderausstellung mit Bildern aus Wadgassen zu sehen. Bei der Zeremonie konnte ich dann die Wichtigkeit der Deutsch-Französischen Freundschaft betonen und die nach Corona wieder aufgelebte Partnerschaft der beiden Kommunen in den Vordergrund stellen. Das Herzen von Europa pulsiert in der Deutsch-Französischen Freundschaft und der neue Quai ist ein weiteres außergewöhnliches Zeichen der Partnerschaft unserer beiden Kommunen.
Mit dem „Quai de Wadgassen“ hat Arques nun übrigens ein entsprechendes Pendant zu unserem „Place d‘Arques“, der sich vor dem Abteihof in Wadgassen befindet. Auch Monsieur Lefait, der Urgründer unserer Partnerschaft und Ehrenbürgermeister von Arques, war bei der Einweihungs-Zeremonie anwesend, was mich persönlich sehr gefreut hat. Es ist schön zu sehen, dass auch der ihm nachfolgende Joël Duquenoy sich dem Gedanken der Deutsch-Französischen Freundschaft verschrieben und diesen weitergetragen hat. Auch er war vor Ort anwesend.
Unser Aufenthalt in Arques hat wieder gezeigt, wie besonders die Deutsch-Französische Freundschaft ist und wie sehr wir alle davon profitieren können. Viele tolle Projektideen konnten wir in zahlreichen Gesprächen entwickeln und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit den Freunden aus Arques. Vielen Dank an Benoît Roussel als Vertreter der Stadt Arques und Thierry Large, der Vorsitzende des “Comité de jumelage Arques-Wadgassen". Vive le Jumelage!