Am 10.08.2024 / 11.08.2024 fand, wie auch im Jahr zuvor, eine 24 Stundenübung – eine Übung mit Berufsfeuerwehr-Charakter! - statt.
So hielten sich unsere Kinder und Jugendlichen einen Tag/Nacht lang in unserem Gerätehaus in Differten auf, um verschiedene Übungseinsätze zu absolvieren.
Insgesamt 27 Kinder und Jugendliche aus den Löschbezirken Differten und Werbeln nahmen teil. Pünktlich um 9 Uhr morgens ging es los.
Im Gerätehaus angekommen, konnte sich jeder ein Feldbett von vielen, welche in der Fahrzeughalle des Gerätehaus Differten aufgestellt wurden, aussuchen und für die Übernachtung mit den persönlichen Dingen ausstatten.
Nach kurzer Begrüßung und Erläuterung, was jeden erwartet, konnte die eigentliche Ganztagesübung beginnen.
Die Betreuer und Jugendwarte hatten sich im Vorfeld wieder viel Mühe gegeben diesen Tag zu planen und interessante Übungsszenarien zu gestalten.
Unsere Jugend musste daher verschiedene Einsatzszenarien bewältigen.
So musste eine vermisste Person auf der Hardt, mit der Unterstützung des ELW gefunden werden, ein großer Brand auf dem Marktplatz gelöscht und diverse kleine Einsätze, wie eine Ölspur, ausgelöste BMA oder das Entfernen eines auf der Straße liegenden Baumes, bewältigt werden. Selbst in der Nacht, als bereits die Nachtruhe eingekehrt war wurde unsere Jugend durch einen „technischer Hilfeeinsatz“ zur Tat bewegt. Eine Person musste unter einem Anhänger befreit werden. Dies ist in der Nacht besonders schwierig, da die Sicht wegen der Dunkelheit beeinträchtigt ist und die Übungsstelle ausgeleuchtet werden muss.
Neben den Einsatzszenarien wurden zum Ausgleich verschiedene Stationen vorbereitet, die die Teamfähigkeit und den Zusammenhalt unserer Jugend stärken sollen.
Unsere Kinder und Jugendlichen meisterten alle Übungen und Einsätze mit Erfolg. Auch für das leibliche Wohl wurde wie immer bestens gesorgt. Es gab selbstgemachte Lunchboxen, Currywurst mit Pommes und für den morgen danach ein leckeres Frühstück.
Unser Fazit:
Es war wieder einmal eine gelungene Übung, die bestimmt im nächsten Jahr eine Fortsetzung findet!
Vielen Dank an die Jugendfeuerwehr Werbeln für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bei der Durchführung dieser Übung!
Vielen Dank an unsere aktiven Mitglieder, die diesen Tag der Jugend mit ihrer Hilfe unterstützt haben!
Vielen Dank an unseren Jugendwart und seine Helfer für die gute Arbeit, sowie die Mühen im Vorfeld, die nötig sind um einen solch gelungen Tag planen und gestalten zu können!
Zum Schluss: einen großen Dank an unsere Jugend!