Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 38/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Besuch unserer Freund*innen vom Herz-Jesu-Haus Kühr

Der Club Forum 66 begrüßt seine Freundinnen und Freunde aus Kühr vom 19.9.-22.9. wieder in Differten. Alle sind bereits in freudiger Erwartung. Die aktiven und ehemaligen Mitglieder des Club Forum 66 haben wieder einiges für ihre Freund*innen geplant. Nach der Ankunft am späteren Freitagnachmittag geht es samstags tagsüber auf den traditionellen Ausflug – dessen Ziel ebenso traditionell an dieser Stelle noch nicht verraten wird! Am Abend wird gemeinsam in der „Disco“ (Club Forum 66) gefeiert und getanzt. Der Club im katholischen Vereinshaus Differten hat regulär ab 20:00 Uhr geöffnet und wir würden uns über Ihren Besuch sehr freuen.

Der Chor Frohsinn gestaltet wie gewohnt das Hochamt am 21.9. um 10:30 Uhr in der Differter Pfarrkirche St. Gangolf mit. Den ganzen Sonntag lädt der Club zur Begegnung an die Grundschule am Eimersberg ein. Bei Kaffee und Kuchen oder Schwenker, Würstchen und Salate freuen sich unsere Freund*innen und der Club über Ihren Besuch. Kuchenspenden für Sonntag, den 21.9., werden gerne angenommen.

Was 1978 mit ein paar Gästen aus dem Zentrum für Menschen mit geistiger Behinderung in Niederfell/Mosel begann, hat sich über die Jahre hinweg zu einer nicht mehr wegzudenkenden Veranstaltung in der Gemeinde Wadgassen entwickelt. Angeregt wurde dieses Begegnungswochenende damals von der gebürtigen Differterin Schwester Thekla (in ihrem Heimatort besser bekannt unter ihrem Geburtsnamen Renate Schäfer), die als Ordensfrau im Herz-Jesu-Haus Kühr lebte und arbeitete und die mit der Idee, eine Brücke zu schlagen zwischen ihrem Heimatort und ihrem damaligen Einsatzfeld, den Grundstein für eine einzigartige Freundschaft legte. Zusammen mit dem früheren Differter Pastor Josef Lenz und einer Handvoll Differter aus dem Umfeld des Club Forum 66 fand das erste Begegnungswochenende unter noch recht einfachen, improvisierten Rahmenbedingungen statt – und wurde trotz oder eher gerade deswegen ein voller Erfolg. Schon im nächsten Jahr kamen die Mitglieder des Kührer Chors in der Friedrichweiler Schule unter. Später stellt(e) zuerst die Gesamtschule und seit 8 Jahren nun die Grundschule im Bisttal unter der Leitung von Direktor Frank Will auf dem Differter Eimersberg die Räumlichkeiten für den Besuch bereit – und wird dabei in den Ablauf des Wochenendes mit eingebunden, was auf beiden Seiten für äußerst positive Resonanz sorgt.

Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer*Innen und der tollen Zusammenarbeit mit der Schulleitung sowie der Gemeinde, die uns die Räumlichkeiten jedes Jahr für ein verlängertes Wochenende zur Verfügung stellen, wäre dies nicht möglich.

Die Begegnung ist ein gelungenes Beispiel für Inklusion.

Der Club Forum 66 und seine Freund*innen freuen sich auf vier schöne Tage und hoffen, dass Sie diese traditionelle Begegnung unterstützen und uns besuchen.

Ihr Club Forum 66