Die erste Kirw nach der Corona bedingten Zwangspause stellte im vergangenen Jahr unsere Widerstandskraft gegen das feuchte Herbstwetter auf eine harte Probe. Heftige Regenschauer begleiteten unseren Kirmesumzug. Doch in diesem Jahr soll alles besser werden. Die Prognosen sind vielversprechend und wir erwarten optimales Wetter für das Patronatsfest unserer Filialkirche, die Franziskuskirmes, am kommenden Wochenende.
Die Schausteller bauen die Fahrgeschäfte auf, die Vereine stecken in der Organisation und manche Traktoren werden für die Umzüge zurecht gemacht.
Auftakt und erster Höhepunkt des Festes ist der Kirmesumzug am Samstag, dem 30. September. Start ist um 16.30 Uhr. Die Aufstellung der Wagen erfolgt ab 16.00 Uhr am ehemaligen Saarfürstkeller. Interessierte Traktorfans können sich gerne am Umzug beteiligen und in die Schlange einreihen. Jeder ist herzlich willkommen.
Zahlreiche Vereine und Gruppen aus Friedrichweiler haben ihre Teilnahme am Umzug zugesagt und werden mit geschmückten Wagen oder als Fußgruppe durchs Dorf ziehen. Für die musikalische Unterhaltung sorgt der Musikvereine Germania aus Differten.
Ein besonderer Augenschmaus werden wie jedes Jahr die zahlreichen alten Traktoren sein, die mit viel Liebe zum Detail restauriert wurden.
Gemeinsam wollen wir den Kirwenhannes auf den Dorfplatz geleiten, wo er die Herrschaft über das Dorf übernehmen will. Anschließend wird dort ausgiebig gefeiert.
Das Hochamt am Kirmessonntag findet unter Mitwirkung des Frauenchores CHORIOS statt.
Den Abschluss des bunten Kirmestreibens bildet der Umzug am Dienstag, dem 03.10.23, dem Tag der deutschen Einheit. Start ist um 16.00 Uhr am ehemaligen Saarfürstkeller.
Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger aus sind herzlich eingeladen, an den Kirmesfeiern teilzunehmen. Außerdem ist unsere Dorfgemeinschaft dafür bekannt, dass sie auch auswärtige Gäste herzlich aufnimmt.
Freuen wir uns also auf eine schöne Kirmes.
Für das leibliche Wohl ist an allen Tagen bestens gesorgt.