Viel los beim Streetfood Festival im Parkbad
Begrüßung der Teilnehmenden zum Unternehmerfrühstück
Gute Stimmung beim Hundeschwimmen im Parkbad
Künstler Jamil Soro mit Portraitgemälde von Emilie Koch
wir können auf ein aufregendes Wochenende in unserer Gemeinde zurückblicken. Am vergangenen Samstag fand erstmals ein Streetfood Festival in Wadgassen statt. Von 12 bis 20 Uhr verwandelte sich unser idyllisches Parkbad in eine wahre Genussmeile, auf der es für Groß und Klein viele kulinarische Köstlichkeiten zu entdecken gab. Das bunte Angebot an Speisen und Getränken traf auf große Begeisterung: Rund 5000 Besucherinnen und Besucher strömten zum Festival, um die Vielfalt an Leckereien zu probieren und das entspannte Ambiente zu genießen. Die Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit der Urban Food Family organisiert wurde, war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie sehr solche Events in unserer Gemeinde geschätzt werden. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben, insbesondere an die Urban Food Family für die tolle Zusammenarbeit.
Am Sonntagmorgen ging es direkt weiter mit unserem diesjährigen Unternehmerfrühstück - bereits zum 8. Mal fand dieses Event statt. Jedes Jahr lade ich im Frühherbst alle Unternehmen und Selbstständigen aus der Gemeinde in den Abteihof ein, um bei einem lockeren gemeinsamen Frühstück im Austausch über die aktuellen Themen vor Ort zu bleiben. Dabei präsentiere ich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern exklusive Einblicke in die Pläne und Ideen der Gemeinde und nutze die Gelegenheit, ihre Meinungen und Rückmeldungen aufzunehmen. In der Regel laden wir auch einen Gastredner ein, der einen themenbezogenen Vortrag hält. In diesem Jahr durften wir Mark Brommenschenkel von der Wirtschaftsförderung untere Saar (WIFUS) begrüßen. Sein Vortrag bot wertvolle Einblicke in die Arbeit der Wirtschaftsförderung im Landkreis Saarlouis und deren umfangreiches und kostenfreies Beratungsangebot für die kleinen und mittelständigen Unternehmen. Vielen Dank an Herrn Brommenschenkel für diesen interessanten Beitrag. Ich freue mich sehr, dass viele Unternehmer unserer Einladung gefolgt sind und freue mich auf den weiteren spannenden Austausch.
Während im Abteihof noch das Unternehmerfrühstück stattfand, war auch im Parkbad jede Menge los: Zahlreiche Vierbeiner tobten sich bei unserem diesjährigen Hundeschwimmen aus. Zum Abschluss der Badesaison öffnen wir die Pforten des Parkbads jedes Jahr nochmal speziell für Hunde - ein Highlight, das von vielen bereits sehnsüchtig erwartet wird. Das Event hat sich in den letzten Jahren zu einer festen Tradition entwickelt. Besonders gefreut hat mich in diesem Jahr der Besuch von Radio Salü, die einen kleinen Bericht über unser Hundeschwimmen aufgenommen haben. Es ist toll zu sehen, wie viel Aufmerksamkeit diese kleine aber besondere Veranstaltung bekommt und ich freue mich, unser Parkbad auch für solche Events immer wieder zur Verfügung stellen zu können.
Mit dem Hundeschwimmen geht das Parkbad nun in die wohlverdiente Winterpause, aber auf das Schwimmen muss niemand verzichten. Ab sofort sind unser Hallenbad und die Saunalandschaft in Differten nämlich wieder geöffnet.
Auch in der kommenden Woche steht wieder ein besonderes Event auf dem Programm - dieses Mal im Zeichen der Kunst und Kultur. Ab dem 1. Oktober wird im Foyer des Deutschen Zeitungsmuseums die Ausstellung „Saarland, Deutschland & der Orient“ eröffnet. Hier zeigt der syrische Künstler Jamil Soro eine beeindruckende Auswahl seiner fotorealistischen Ölgemälde. Jamil Soro lebt seit mittlerweile 20 Jahren in Deutschland und lässt in seinen Werken sowohl orientalische als auch westliche Einflüsse verschmelzen. Für die Ausstellung hat er sogar drei exklusive Bilder mit Motiven aus der Gemeinde Wadgassen angefertigt, die eine besondere Hommage an die Region darstellen.
Die Ausstellung bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Kunst von Jamil Soro zu erleben und zugleich die kulturellen Verbindungen zu entdecken. Die Vernissage findet am 01. Oktober um 18 Uhr im Foyer des Deutschen Zeitungsmuseums statt. Dazu sind natürlich alle herzlich eingeladen.