Große Spannung und Vorfreude herrschten bei den Drittklässlern der Abteischule, als sie ihre eigenen iPads in Empfang nehmen durften. Insgesamt erhielten in diesem Schuljahr 47 Kinder ein Tablet, das ihnen nun bis zum Ende der vierten Klasse zur Verfügung steht. Damit nimmt die Abteischule bereits im vierten Jahr in Folge als eine von saarlandweit 12 Grundschulen am Pilotprojekt "#grundschuledigital" der Universität des Saarlandes teil.
Bevor die Tablets im Unterricht richtig zum Einsatz kommen konnten, stand zunächst das Kennenlernen und Personalisieren der Geräte auf dem Programm. Die Kinder hatten viel Spaß daran, unter anderem die Fingerabdrucksperre einzurichten und ein eigenes Hintergrundbild auszuwählen.
Doch zum Umgang mit einem eigenen Tablet gehört mehr. Deshalb wurden zunächst wichtige Regeln für einen verantwortungsvollen und sorgfältigen Umgang mit den iPads besprochen. Dabei lernen die Kinder auch, selbst Verantwortung für ihr Gerät zu übernehmen: Sie müssen darauf achten, das iPad stets betriebsbereit mit in die Schule zu bringen und dafür sorgen, dass der Akku ausreichend geladen ist.
Ein wichtiger Bestandteil des Projekts ist außerdem die Vermittlung von Medienkompetenz. Die Kinder beschäftigen sich in den kommenden Wochen mit Fragen, die ihnen auch außerhalb der Schule im digitalen Alltag begegnen: Was bedeutet Privatsphäre? Welche persönlichen Informationen darf ich im Internet weitergeben? Wie sieht ein sicheres Passwort aus? Was ist Datenschutz? Und was bedeutet eigentlich das Recht am eigenen Bild?
In den kommenden Monaten werden die iPads immer wieder in den Schulalltag integriert. Sie dienen dabei nicht als Ersatz für andere Unterrichtsmaterialien, sondern als zusätzliches Lern- und Arbeitsmittel. Die Koalaklasse und die Otterklasse freuen sich, an dem Pilotprojekt "#grundschuledigital" teilzunehmen und auf zwei spannende Jahre digitales Lernen.