Auch in diesem Jahr gab es für unsere Erstklässler wieder ein ganz besonderes Geschenk: Bereits das zweite Jahr in Folge durfte sich jedes Kind zur Einschulung aussuchen, ob es von der Gemeinde Wadgassen ein Insektenhotel oder eine Vogelnisthilfe geschenkt bekommen möchte. Die Kinder erhalten so die Möglichkeit, die Natur ganz nah an ihr zu Hause zu bringen und auch noch unsere heimische Vogel- und Insektenwelt zu unterstützen. Wie kann man Tiere besser beobachten? Dass unser Bürgermeister Herr Greiber sich angekündigt hatte, um die Nisthilfen auszugeben, freute die Kinder zusätzlich und machte das Ganze noch spannender. Wann hat man schließlich schon mal den Bürgermeister für sich?
Schließlich war es dann soweit! Der Termin war gemacht und am 22.09.2022 kam uns Herr Greiber zusammen mit Frau Freidhof von der Gemeinde Wadgassen besuchen. Die Kinder waren natürlich etwas aufgeregt. Schließlich wollten sie zeigen, was sie schon gelernt hatten in der kurzen Zeit. So wurde unser Besuch erst einmal mit einem Lied begrüßt. Anschließend konnten sie Herrn Greiber erzählen, wie ihnen die Schule gefällt und welche Buchstaben sie schon gelernt hatten. Im Anschluss berichteten die Kinder noch von ihren persönlichen Erlebnissen mit Singvögeln und Insekten.
Dann übergab Herr Greiber jeweils einem Kind der Klasse, stellvertretend für alle anderen, ein Insektenhotel bzw. eine Nisthilfe. Die Kinder waren sehr stolz.
Als die Erwachsenen später anboten, die doch recht schweren Nisthilfen die Treppe herunterzutragen, mochten die Kinder sie nicht mehr hergeben. Sicherlich freut sich die Gemeinde über Rückmeldungen und Fotos oder auch gemalte Bilder zu bewohnten Kästen.
Wir bedanken uns im Namen der Kinder recht herzlich bei der Gemeinde Wadgassen.