Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 40/2022
Bürgermeisterseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Bürgermeisterseite

Zu Gast bei der netten Mannschaft von Optik Dörr (Katja Zwirner (Wirtschaftsförderung Gemeinde) mit Matthias Dörr und Geschäftsführerin Frau Lacour (Mitte) und Kolleginnen).

Im neuen Autopark von Görres-Automobile: Mit Vater Hans-Jörg Görres und Sohn Patrick Knieper.

Mit Kfz-Meister Mario di Lorenzo in der Werkstatt.

Übergabe von Nistkästen/Insektenhotels an begeisterte Erstklässler in der Bisttalschule.

zu den zahlreichen Aktivitäten, die während der zurückliegenden Pandemie-Zeit nicht durchgeführt werden konnten, zählen auch meine regelmäßig durchgeführten Besuche bei Wadgasser Unternehmen.

Neben dem jährlichen ‚Wadgasser Unternehmer-Frühstück‘ sind diese Besuche eine wichtige Möglichkeit, mit Unternehmern, Gewerbetreibenden und Mitarbeitern vor Ort ins Gespräch zu kommen und sich vor Ort ein Bild zu machen. Wichtig ist mir zu wissen, was die Wirtschaftstreibenden in unserer Gemeinde beschäftigt und was seitens der Gemeinde verbessert werden kann. Deshalb Habenichts mich sehr auf die Unternehmens-Bereisung letzte Woche gefreut. Dabei habe ich - begleitet von den Kollegen des Bereiches Wirtschaftsförderung in der Verwaltung - die Firmen ‚Optik Dörr‘ (Ortsteil Wadgassen), Automobile Görres‘ (Ortsteil Wadgassen) und ‚KFZ-Center Abel‘ (Ortsteil Differten) besucht.

Beim mittlerweile in der Saarstraße angesiedelten Optiker-Fachgeschäft konnte ich mir vor Ort ein sehr gutes Bild von den lichten Firmenräumen machen. Inhaber Matthias Dörr und seine Mannschaft vor Ort haben mir versichert, dass das neue Geschäftslokal an der vielbefahrenen Saarstraße in jeder Hinsicht ein Gewinn für das Unternehmen gewesen sei und dass das Optik-Fachgeschäft mit zunehmendem Kundenaufkommen sehr zufrieden am Standort Wadgassen ist. Ich wünsche Optik Dörr weiterhin eine gute wirtschaftliche Perspektive und gleichbleibenden Kundenzuspruch.

Zweite Station war das 2022 nach Wadgassen umgezogene Unternehmen ‚Görres Automobile‘, das seit dem Frühjahr in der Wendelstraße seine neue Heimat gefunden hat. Geführt von Vater Hans-Jörg Görres und Sohn Patrick Knieper konnte der in der ganzen Region bekannte Auto-Anbieter in der großzügigen Halle in der Wendelstraße beste Bedingungen vorfinden. Allein die Möglichkeit, angebotene Fahrzeuge regenfrei und überdacht in der großen Halle zu präsentieren, haben sich - so Hans-Jörg Görres - als ein Volltreffer für das Unternehmen erwiesen. Herr Görres sprach allein für die Hallensanierung von einem Invest von rund 500.000,- €, die er hier als Wadgasser Bürger und Unternehmer tätigen konnte. Der neue Firmensitz hätte zudem im momentan stark im Wandel befindlichen Automarkt eine gute neue Zulunftsperspektive ins Geschäft gebracht.

Mein dritter und letzter Unternehmensabstecher führte mich nach Differten zum KFZ-Center Abel, einer Karrosseriebau- und Lackier-Meisterwerkstatt, die von Mario di Lorenzo geführt wird. Ich konnte mich vor Ort davon überzeugen, dass die hier in bester Handwerkskunst ausgeführten Reparatur-, Ausbau und Lackierarbeiten auf allerhöchstem Niveau geschehen. Besitzer aus der ganzen Großregion von nicht als ganz alltäglichen Fahrzeugen auch höherer Preisklassen vertrauen auf die Expertise von KFZ-Center Abel in Differten. Aber nicht nur Supersportler sind hier gut aufgehoben, auch Alltagsautos bekommen hier die gleiche Aufmerksamkeit..

Eine schöne Aktion führte mich zum Schulbeginn wieder in unsere Grundschulen, wo ich den ABC-Schützen bereits zum zweiten mal einen hölzernen Nistkasten oder ein Insektenhotel als Geschenk zum Schulbeginn überreichen konnte. Jedes Kind durfte sich zur Einschulung ein Insektenhotel oder einen Nistkasten aussuchen.

Mir gefällt diese Schulanfangs-Aktion besonders gut, da die Kinder hier unmittelbar lernen, Natur in ihrem unmittelbaren Umfeld durch Beobachten und Beschäftigen mit heimischen Tieren am Beispiel von Vögeln und Insekten direkt zu erleben und hierfür auch Verantwortung zu übernehmen.

Für diesmal wünsche ich sonnige Herbsttage und bin

Ihr Bürgermeister
Sebastian Greiber