Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 40/2023
Sonstige amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Senior:innenseite

Herbstgefühle mit Hygge

Hyggelig durch die Herbst- und Winterzeit

Die Tage werden kürzer, das Wetter kälter und ungemütlicher. Die richtige Zeit, um es sich zuhause richtig „hyggelig“ zu machen.

Und es sich hyggelig zu machen, haben die Dänen perfektioniert, und das Wort Hygge ist ein kulturelles Sinnbild für Dänemarkt geworden.

Mit den Wörtern „Hygge“ oder dem Adjektiv „hyggelig“ wird das Konzept beschrieben. Es geht darum, das Beste aus der kalten Jahreszeit zu machen. Beschreibt das Gefühl, wenn eine angenehme Atmosphäre herrscht und eine wohlige Stimmung erschaffen wird. Es geht darum, achtsam im Hier und Jetzt zu sein, und sich im Alltag kleine Glücksmomente zu erschaffen.

Die beiden Worte sind nicht direkt übersetzbar, aber werden mit Worten und Gefühlen assoziiert wie Gemütlichkeit, Geborgenheit, Behaglichkeit.

Wie kann man es sich zuhause und im Alltag schön hyggelig machen?

warme Lichtquellen: Warmes Licht schafft ein gemütliches Ambiente. Mithilfe von Lichterketten, Lampen und Ketten können so kleine Lichtinseln in der Wohnung geschaffen werden.

Verwendung natürlicher Materialien

o helles Holz

o helle Vorhänge aus Leinen oder Baumwolle

o flauschige Teppiche

o Accessoires wie dicke Wolldecken, flauschige Kissen

sich einen hyggeligen Rückzugsort, einen Hyggekrog, einrichten:

Ein Hyggekrog ist ein gemütlicher Ort, den man sich selbst geschaffen hat. Zum Beispiel ein Sessel, in dem man sich mit einer Wolldecke setzen kann; daneben ein Tischen mit einer warmen Lichtquelle, auf dem man seinen Tee oder Kaffee abstellen kann, und den Lieblingsaktivitäten nachgehen kann, wie ein Buch lesen, Rätsel lösen, Handarbeiten machen.

gemütliche, bequeme Kleidung

Essen und Trinken genießen: Zu einem hyggeligen Lebensgefühl gehören auch gutes, leckeres Essen und Trinke dazu. Am besten in Gesellschaft genossen. Bei einem hyggeligen Essen mit Freunden und Familie sollte die Arbeit nicht bei einem alleine liegen, sondern es sollte gemeinsam vorbereitet, miteinander gelacht und geredet werden.

Zeit mit Freunden und Familie: Gemeinsame Erlebnisse bei einem Film- oder Spieleabend mit Familie und Freunde erzeugen ein hyggeliges Gemeinschaftsgefühl.

an die frische Luft gehen: Alleine oder gemeinsam, sich draußen zu bewegen, bringt Wohlbefinden, getreu dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung“.