Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 40/2023
Jugend, Schule, Bildung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Deutsch-französischer Schülertag in der Staatskanzlei

Anlässlich des 60. Jahrestags des Élysée-Vertrags fand der Schülertag in der Staatskanzlei Saarbrücken dieses Jahr unter einem deutsch-französischen Motto statt.

Aus diesem Grund wurden wir als AbiBac-Schule gemeinsam mit unserer Partnerschule aus Thionville zu der Veranstaltung eingeladen.

Am 14.09 ging es für uns AbiBac-Schüler sowie für den Französisch-Grundkurs der Klasse 11 nach Saarbrücken in die Staatskanzlei. Dort trafen wir zunächst unsere Austauschschüler, bevor wir an verschiedenen Workshops teilnehmen konnten. Es gab unter anderem interaktive Vorträge der Deutsch-Französischen Hochschule und des Deutsch-Französischen Jugendwerks. Dadurch bekamen wir einen spannenden Eindruck, welche grenzüberschreitenden Möglichkeiten wir nach unserem Abschluss haben.

Außerdem gab es die Möglichkeit, an einer Führung durch die Staatskanzlei teilzunehmen.

Beim gemeinsamen Burgeressen am Mittag hatten wir Zeit, uns mit unseren Partnerschülern aus Thionville auszutauschen. Für uns Schüler war es ein gelungener Tag, mit interessanten Vorträgen und spannenden Perspektiven für unsere Zukunft.

(Sophie Biwer und Vivien Schäfer)

Schnuppertraining mit dem DFB-Mobil

Zum Auftakt der Mädchen-Fuball-AG und der für dieses Schuljahr geplanten Kooperation „Schule und Verein“ mit dem SV 08 Ludweiler veranstaltete das Warndt-Gymnasium am Freitag, den 22.9.23 ein Schnuppertraining mit dem DFB-Mobil. 23 Mädchen der Klassen 5 und 6 hatten sich angemeldet und erschienen aufgeregt in der Turnhalle der Schule, in der die beiden hochkarätigen Jugendtrainer des DFB, Stützpunktleiter Heino Schmidt und Jugendtrainer des 1. FC Saarbrücken Bernd Degenhardt, bereits alles für ein spannendes Training vorbereitet hatten. Kaum glauben konnten die beiden zunächst die Vorabinformation, dass keines der Mädchen bisher in einem Verein spiele. Hochmotiviert machte man sich dennoch oder gerade deswegen auf zu einem abwechslungsreichen Training in zwei Gruppen, bei dem auch die beiden Organisatoren der Aktion, Carsten Biehl (Trainer der Mädchen-Mannschaft des SV 08 Ludweiler) und Stefanie Godzik (Leiterin der Mädchen-Fußball-AG) ordentlich mit anpacken mussten. Den Teilnehmerinnen wurden erste Grundtechniken des Fußballs wie das Führen und Passen des Balls und sogar bereits erste Übungen zum Spannstoß gezeigt. Selbstverständlich durften auch verschiedene Spielformen nicht fehlen, bei denen dann in unserer kleinen Sporthalle so richtige Stadionatmosphäre aufkam! Unter dem kaum zu überhörenden Jubel der Mitspielerinnen durfte so jedes der Mädchen erste Erfahrungen im Zweikampf machen und sich manchmal sogar bereits über das erste selbst erzielte Tor freuen.

Am Ende des Tages lobte Bernd Degenhardt, der sichtlich Spaß an der neu entdeckten Spielfreude der Mädchen hatte, die Trainingsgruppen auf seine Weise: „Heute Morgen hatte ich eigentlich gar nicht so viel Lust auf Mädchenfußball. Aber nach dem Training mit euch hätte ich wieder so richtig Interesse, eine Mädchen-Mannschaft zu übernehmen.“ Auch die Mädels verließen die Halle mit einem Strahlen im Gesicht und Lea (Klasse 6) fasste ihre Meinung zum DFB-Schnuppertraining in kurzen, prägnanten Worten zusammen: „Das war so toll!“

Ein rundum gelungener Trainingstag also, der nun in der Arbeitsgemeinschaft Mädchen-Fußball seine Fortsetzung finden soll.

(Stefanie Godzik)