Passendes Werkzeug muss parat sein
Mit dem neu gewählten Schaffhauser Ortsvorsteher Klaus Wagner und Ernennungsurkunde
Übergabe der Sitzgarnituren an die KITA Regenbogen
Rettung aus dem 1. Stock
Der Mensch im Fokus: Abtransport einer verletzten Person
vergangene Woche konnte ich eine Spende der besonderen Art für die KITA Regenbogen in Differten in Empfang nehmen: Die Jugendwerkstatt Saarlouis hat unserer KITA nämlich vier Sitzgarnituren aus jeweils einer Bank-Tisch-Kombination geschenkt. Die Jugendwerkstatt ist eine Einrichtung des Landkreis Saarlouis, die sich mit der Betreuung und der praktischen Arbeit mit straffällig gewordenen Jugendlichen befasst. In Rahmen dieses Arbeitsfeldes wurden die vier Sitzgarnituren mit den Jugendlichen gemeinsam angefertigt und nun der KITA übergeben. Ein großes Dankeschön möchte ich aussprechen an Frau Amann, die Leitung der Jugendwerkstatt Saarlouis und Herrn Clasen, der das Projekt vor Ort betreut hat. Auch ein Dank geht an die Jugendlichen, die die Bänke gebaut haben und den Förderverein der Jugendwerkstatt, der die Materialien bezahlt hat. Dies ist ein tolles Beispiel für soziales Engagement, über das ich mich sehr gefreut habe.
Die diesjährige Jahreshauptübung unserer Feuerwehr konnte erneut die Leistungsfähigkeit und -bereitschaft unserer Wadgasser Wehren unter Beweis stellen.
Neben den Kamerad:innen von DRK Wadgassen und Differten waren insgesamt 33 Feuerwehr-Kamerad:innen aus den Löschbezirken Mitte, Werbeln, Differten und Friedrichweiler am Technischen Rathaus am 23. September zum Übungseinsatz erschienen. Bei der Jahreshauptübung wurden unterschiedlichste Einsatz-Szenarien geübt, deren Lösung viel Know-how und vor allem rasches Agieren erforderlich machten.
Zuschauer, Feuerwehrleute und Einsatzfahrzeug am Technischen Rathaus
Eine Rettungsaktion bestand darin, dass eine Person im 1. OG. eines Gebäudes gerettet werden sollte.
Komplexer stellte sich eine andere Rettungsaktion dar, bei der es um die Rettung einer in einem PKW eingeklemmten Person ging, die das Fahrzeug in die KFZ-Halle gefahren hatte. Dort kam es zur Entzündung einer Gasflasche, die dabei beschädigt wurde und zu einem Brand, der dann ebenfalls fachmännisch bekämpft werden konnte.
Das Gute an einer solchen Übung ist, dass mit Zuschauern geübt wird und dass es sich nicht um einen Ernstfall handelt. Trotzdem war es äußerst erfreulich zu sehen, wie unsere Feuerwehr-Kamerad:innen mit allen noch so großenHerausforderungen der inszenierten Fälle mit Ruhe und Einsatzwillen umgegangen sind und so ihrer Aufgabe des uneingeschränkten Hilfseinsatzes im Notfall sich als sehr gut gerüstet darstellen konnten. Da kann man froh sein, von solchen Feuerwehr-Frauen und Männern im Notfall sicher gerettet zu werden. Neben dem Einsatz-Leitfahrzeug des Landkreises waren bei dieser Jahreshauptübung insgesamt 5 Löschfahrzeuge mit den zugehörigen Mannschaften aus Wadgassen im Einsatz. Nicht nur der reibungslose Ablauf der geübten Fälle, sondern auch die hohe Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehrleute haben mich beeindruckt. Ich darf als Chef der Wehr ohne Umschweife an dieser Stelle sagen, dass unsere Feuerwehren einen hohen Einsatzstandard haben und wir dankbar und stolz auf unsere Feuerwehren der Gemeinde Wadgassen sein können.
Wie man weiß, gehört es zu unserem demokratischen System, dass die in der Gesellschaft aktiv politisch Verantwortlichen demokratisch gewählt werden. Der Neuwahl Ortsvorsteher und Schiedsleuten widmete sich der Ortsrat Schaffhausen in seiner Sitzung am 28. September. Nach Rücktritt von Guido Schumacher war eine Neuwahl erforderlich geworden. In geheimer Wahl entschieden die 11 stimmberechtigten Schaffhauser Ortsräte einstimmig, dass zukünftig Herr Klaus Wagner die Amtsgeschäfte des Ortsvorstehers übernehmen soll.
Er wurde von allen vertretenen Fraktionen einstimmig gewählt. Als neuer Stellvertreter ging Ernst Kollmann aus der ebenfalls geheimen Wahl hervor. Auch die Schiedspersonen in unserer Gemeinde bekleiden wichtige öffentliche Aufgaben. Der Ortsrat Schaffhausen wählte Frau Charlotte Marie Kehl als neue Schiedsfrau, zum Stellvertreter wurde Herr Hermann Grosjean gewählt. Ich wünsche allen neu Gewählten eine glückliche Hand für ihre Aufgaben.