Collage aus ‚Te Deum Fenster‘ in Mariae Heimsuchung und Portrait da Palaestrina (PFeltes)
Konzert in der Kirche Mariae Heimsuchung, 5. Oktober 2025
Giovanni Pierluigi da Palestrina (1525-1594), dessen 500. Geburtstag wir dieses Jahr feiern, gilt als „Retter der Kirchenmusik“. Was es damit auf sich hat, wird in einem Konzert des Saarbrücker Vokalensembles SottoVoce (Leitung: Thomas Kreuter) mit dem Organisten Jonas Mayer und dem ehemaligen Rektor der HfM Saar, Herrn Prof. Dr. h.c. Thomas Krämer am 05.10.2025 um 18 Uhr (Eintritt frei) in der Pfarrkirche Maria Heimsuchung Wadgassen näher beleuchtet.
Das Vokalensemble SottoVoce ist auf die Darstellung von anspruchsvoller a cappella Musik spezialisiert, seine Mitglieder rekrutieren sich aus bedeutenden saarländischen Ensembles wie dem KammerChor Saarbrücken, Canta Nova Saar und dem BachChor Saarbrücken.
Im Mittelpunkt des Konzerts steht die Missa Brevis von Palestrina, zu diesem Werk gesellen sich Motetten von John Rutter (*1945), dessen 80. Geburtstag dieses Jahr gefeiert wird. Mit dem Aufeinandertreffen von Rutter und Palestrina entsteht eine Symbiose aus Tradition und Moderne, die zugleich aufzeigt, wie stark Palestrinas Einfluss auf die Kirchenmusik bis heute ist. Dekanatskantor Jonas Mayer begleitet das Ensemble an der Orgel und wird zudem solistisch an der Orgel zu hören sein. Der Musiktheoretiker Prof. Dr. h.c. Thomas Krämer wird ergänzend zur Musik das Leben und Werk von Palestrina in Wort, Ton und Bild beleuchten.
Der Eintritt zu diesem außergewöhnlichen Konzert ist kostenlos, um eine Spende wird gebeten.