Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 41/2022
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Portfolioarbeit in der Kita Wadgassen Schaffhausen

Portfolioarbeit in der Kita Sonnenschein Schaffhausen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

zu den täglichen Aufgaben von uns pädagogischen Fachkräften gehört es, für jedes Kind ein Portfolio zu führen. Was ist ein Portfolio überhaupt? Die Portfolio Methode ist ein Beobachtungs- und Dokumentationskonzept, das die wertschätzende Beobachtung des Kindes ins Zentrum stellt. Es dient nicht dazu Leistungen der Kinder zu bewerten oder zu vergleichen, sondern um individuelle Kompetenzen, Ideen und Entwicklungsfortschritte jedes Kindes zu zeigen. Es wird von uns für und mit jedem Kind individuell angelegt und gestaltet. Das Portfolio begleitet das Kind während der gesamten Krippen,- und Kindergartenzeit. Jedes Portfolio ist einzigartig und gehört dem Kind. Um die individuellen Fortschritte sichtbar machen zu können, ist das Portfolio chronologisch angeordnet. Den Erziehungsberechtigten kann so ein Eindruck vom Tagesablauf ihres Kindes gewährt werden. Lernfortschritte werden in Form von Bildern und Texten sichtbar gemacht, Lerngeschichten aufgeschrieben in denen Bildungsprozesse ganzheitlich betrachtet und wiedergegeben werden. Das gemeinsame Anschauen des Portfolio regt zum Dialog an. Es unterstützt die natürliche Freude am Lernen und Entdecken. Das Kind erlebt Mitbestimmung und Selbstwirksamkeit. Das Kind bestimmt selbst, welche seiner Werke es im Portfolio haben möchte, z.B. in Form von Malen und Basteln. Es setzt sich durch das Portfolio gedanklich und emotional mit seiner Identität, seinem eigenen Können, seinen kreativen Fähigkeiten, mit seinen Wünschen und Interessen, mit besonderen Ereignissen und eindrücklichen Erlebnissen auseinander. Durch freundliche, wertschätzende Briefe kann das Kind später nachvollziehen welche Fortschritte es gemacht hat. So hat das Portfolio einen großen ideellen Wert. In unserer Einrichtung orientiert sich der Aufbau des Portfolios auch an den sieben Bildungsbereichen des saarländischen Bildungsprogramms. Gegenwärtig hat das Portfolio im pädagogischen Bereich einen hohen Stellenwert, auch im Hinblick auf die Kommunikation mit den Eltern und später sogar für den Übergang in die Grundschule. Es gibt bereits Projekte in denen sich die Kinder zur Einschulung mit ihren Portfolio bei der Grundschule vorstellen.