Am 24.09.2022 trafen wir uns bereits um 4:30 Uhr am Gerätehaus. Nachdem alles im Reisebus verladen war, hieß es um 5:00 Uhr dann endlich „Abfahrt!“, denn es trennten uns noch knapp 4,5 Stunden von unserem Reiseziel: Dem Toverland in den Niederlanden.
Pünktlich zur Parkeröffnung hatten wir unser Ziel erreicht. Auch wenn anfänglich das Wetter uns nicht in die Karten spielte, hörte es im Verlauf des Tages doch noch auf zu regnen.
So konnten wir uneingeschränkt alle Atraktionen des Parks nutzen. Dort stand natürlich einiges zur Verfügung: von Holzachterbahn, zur Bobbahn bis hin zu den Indoorattraktionen.
Nach einem actionreichen Tag im Park ging es zur Jugendherberge. Nachdem Abendessen ging es gestärkt zum Beziehen der Zimmer. So ließen wir den Abend noch ausklingen und fielen später müde in unsere Betten.
Nach dem Frühstück räumten wir am Sonntagmorgen unsere Zimmer, denn um 9:00 Uhr ging es für uns weiter.
Unser Ziel war Hermeskeil. Dort fand im Feuerwehr-Erlebnis-Museum eine Führung für uns statt. Auf zwei Etagen begaben wir uns dort auf eine kleine Reise durch die Feuerwehrgeschichte. Sahen wie früher gelöscht wurde, wie beschwerlich dies teils war und welche Probleme es dabei geben konnte und wie sich die Feuerwehr samt Inhalt weiter entwickelt hat. Außerdem gab es einige Feuerwehrfahrzeuge, die man nicht nur von außen, sondern auch von innen anschauen konnte.
Nach der Führung war es Zeit für eine Stärkung. So begaben wir uns ins angrenzende Restaurant Feuerpatsche zum Mittagessen. Dort stellte sich heraus, dass das Wetter uns für unseren zweiten Tagespunkt einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte: Wegen des Regens war die Sommerrodelbahn geschlossen.
So begaben wir uns nach dem Essen dann schon auf die Heimreise und trafen gegen 18:30 Uhr wieder an unserem Gerätehaus ein.
An dieser Stelle möchten wir uns noch ganz recht herzlich bei unseren beiden Busfahrern Renato und Erik von Baron Reisen bedanken - Es hat uns viel Spaß mit Euch gemacht!