Scorpions-Ausstellung im Kulturhaus Hostenbach
Bald kann es im Schulgarten weitergehen
Die „Filmcrew“ für das Video zum Kinderparlament
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
vergangene Woche waren die Scorpions bei uns in Wadgassen zu Gast. Ok, zugegeben nicht in Persona, aber ihr Geist und ihre Kunst waren äußerst präsent. Bevor Sie mich nun in die Ecke irgendwelcher spirituellen Fanatiker stecken, kann ich Sie ganz Beruhigen. Ich spreche natürlich von unserer Ausstellung „Wind Of Change“ über die legendäre deutsche Rockband ‚Scorpions‘. In einer einzigartigen Ausstellung wurden bei uns in Wadgassen nie zuvor gesehene Artefakte und originale Stücke der Band präsentiert. Wir konnten begeisterte Fans aus Hessen, Rheinland-Pfalz und NRW begrüßen und die Rückmeldungen auf die Ausstellung war durchweg positiv. An dieser Stelle möchte ich mich deswegen auch noch einmal ganz herzlich bei Initiator Markus Battard bedanken, der mit der Idee dieser Ausstellung auf uns zugekommen ist und auch einen Großteil der Ausstellungsstücke selbst organisiert hat; teilweise direkt von Bandmitgliedern.
„Kinder an die Macht“ das sang schon Herbert Grönemeyer in den 80ern. Und was damals besungen wurde, soll auch heute noch ein Anreiz für uns sein. Wir möchten in der Gemeinde den Kindern gerne eine lautere Stimme geben. Deswegen haben wir uns gemeinsam mit den Grundschulen das Konzept des Kinderparlaments überlegt. Hier sollen die Kinder ihre ganz persönlichen Vorschläge für die Gemeinde einbringen und lernen, miteinander zu diskutieren. Ein Demokratieverständnis erlernt man doch am besten, wenn man merkt, dass man gemeinsam viel erreichen kann, sich dafür aber auch auf Kompromisse einigen muss. Um den Kindern in unserer Gemeinde überhaupt erst einmal näher zu bringen, was „die Gemeinde“ eigentlich so für Aufgaben hat, habe ich ein kleines Video mit zwei Nachwuchs-Schauspieler:innen gedreht. Mit Philly Lina Schumacher und Nicolas Federspiel bin ich durch die Gemeinde gefahren und habe Ihnen gezeigt, für was ein Bürgermeister und seine Mitarbeiter:innen eigentlich so alles verantwortlich sind. Vielen Dank an die beiden, dass ihr das mitgemacht habt! Das Video befindet sich aktuell noch in der Produktion und wir werden es bald veröffentlichen.
Vergangene Woche war die saarländische Umweltministerin Petra Berg bei uns in der Grundschule Hostenbach zu Gast. Hintergrund Ihres Besuchs ist die finanzielle Unterstützung des Ministeriums bei der Verschönerung des Schulgartens. Dieser wird von der Garten AG der Schule betreut und kann sich nun einiger Aufwertungen erfreuen. So konnte durch die Förderung eine unebene Fläche begradigt und mit Pflanzkübeln eingefasst werden. Darüber hinaus wurden Hochbeete, ein Gartenschrank, eine Kräuterspirale und hilfreiches Equipment zum Gärtnern angeschafft. Vielen Dank an Petra Berg für die Unterstützung des Projekts. Allen Kindern wünsche ich weiterhin einen grünen Daumen und viel Spaß im neuen Schulgarten.