Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 41/2024
Jugend, Schule, Bildung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Arbeitswelt trifft Schule

Gelungener Berufsinformationstag an der Bisttalschule

Auch in diesem Jahr öffnete die Bisttalschule erneut ihre Türen für den Berufsinformationstag. Sämtliche Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 erhielten spannende Einblicke in die Arbeitswelt und wertvolle Informationen aus erster Hand von wichtigen, in der Region ansässigen Arbeitgebern.

Die Veranstaltung, die als wichtige Schnittstelle zwischen Schule und Berufswelt dient, findet jedes Jahr an der Bisttalschule statt. Für die Schülerinnen und Schüler bietet der Berufsinformationstag eine wertvolle Orientierungshilfe für ihre spätere Berufswahl. Viele von ihnen nutzten die Gelegenheit, um sich über verschiedene Berufswege zu informieren und erste Kontakte zu potenziellen Ausbildungsbetrieben zu knüpfen.

Vertreterinnen und Vertreter aus dem Handwerk, dem Dienstleistungsbereich und der Industrie nutzten die Gelegenheit, den Jugendlichen ihre Berufsfelder vorzustellen und ihnen Ausbildungsmöglichkeiten sowie berufliche Perspektiven aufzuzeigen. Die Schüler konnten in persönlichen Gesprächen ihre Fragen stellen und sich bei Azubis und Personalchefs aus erster Hand über die Ausbildungsinhalte informieren.

Die Bisttalschule bedankt sich bei allen teilnehmenden Firmen, die durch ihr Engagement dazu beigetragen haben, den Schülern einen wichtigen Schritt in Richtung berufliche Zukunft zu ermöglichen. Teilgenommen haben: Stahlwerk Bous, Möbel Martin, Rein Spedition, SHG Kliniken, Victor’s Group, Nedschroef Beckingen, Marienhaus Kliniken, Bundeswehr, Deichmann, dm Drogeriemarkt, KiTa gGmbH, Ministerium der Justiz und das Deutsche Rote Kreuz. Wir bedanken uns auch bei dem Verein ALWIS Saarland e.V. für die Unterstützung bei der Gestaltung des Tages. Ein ganz besonderes Lob geht in diesem Jahr an unsere Bistro-AG unter Leitung von Frau Zeiner, die unsere Gäste mit ihrem Catering kulinarisch verwöhnt hat.