Am Mittwoch, dem 06.10.22, gingen die Klassen 5.1 und 5.2 im Rahmen der Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ jeweils eine Doppelstunde auf Gemüsejagd.
Frau Hoffmann-Pudelko von der Verbraucherzentrale Saarland ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, ihr Wissen über Lebensmittel zu erweitern. Dabei stand neben dem Wissen um gesunde Lebensmittel vor allem der Aspekt der Herkunft im Mittelpunkt, denn immer mehr Obst und Gemüse kommt aus fernen Ländern und heimische Sorten geraten in Vergessenheit.
In 4 Gruppen traten die Klassen in einem Würfelspiel gemeinsam gegen das "BananenBoot" an. Ziel des Spiels war es, schneller als das Boot im Ziel anzukommen.
Während des Spiel bewegten sie sich durch die Jahreszeiten und tauschten sich darüber aus, welche Gemüse- und Obstsorten wann und wo wachsen, woher Südfrüchte kommen und was man aus den Früchten und Gemüsen zubereiten kann.
Am Ende gewannen sowohl die Klasse 5.1 als auch die Klasse 5.2 gegen das Boot und jeder erhielt einen Apfel als Siegerprämie.