Unternehmerfrühstück im Abteihof Wadgassen
Vorsitzende des Förderkreises Annemie Knecht und Beigeordneter Jürgen Fäh
Der erneut gewählte LBZ-Führer Michael Levacher (Mitte Rechts) und sein Stellvertreter Andreas Lubjuhn (Mitte Links) mit Wehrführer Guido Hübschen (Links Außen)
Am vergangenen Sonntag haben wir als Gemeinde Wadgassen zum 7. Mal das Wadgasser Unternehmerfrühstück veranstaltet. Jedes Jahr lade ich im Oktober alle Unternehmen und Selbstständigen aus der Gemeinde in den Abteihof ein, um über die aktuelle Situation bei uns vor Ort im Austausch zu bleiben. Bei der Veranstaltung präsentiere ich den Unternehmerinnen und Unternehmern einige exklusive Einblicke in Pläne und Ideen der Gemeinde und versuche ihre Meinungen und Rückmeldungen aufzunehmen. Zudem laden wir in der Regel auch immer einen Gast ein, der einen themenbezogenen Vortrag hält. In diesem Jahr war das Mark Brommenschenkel von der Wirtschaftsförderung untere Saar (WIFUS). Vielen Dank für den interessanten Impulsvortrag. Auch aus den Reihen der Unternehmer:innen haben wir einen Vortrag hören können: So stellte uns Frau Stefanie Alten vom Designwerk 13 ihr Unternehmen und ihre Ideen für die Zukunft etwas näher vor. Sehr interessant. Vielen Dank auch für diese Einblicke! Ich freue mich, dass viele Unternehmer:innen unserer Einladung gefolgt sind und freue mich auf den weiteren ständigen Austausch!
Derweil gab es im DRK Gästehaus Anlass zur Freude: Der Freunde- und Förderkreis des DRK Gästehauses feierte sein 25-jähriges Jubiläum. Der Förderkreis, rund um seine Vorsitzende Annemie Knecht, steht dabei immer wieder vor Herausforderungen, denen sich der Verein aber durch seine tolle Arbeit gerne stellt. Bei der Jubiläumsfeier im DRK Gästehaus wurden zudem die neuen Räumlichkeiten für die Tagespflege eröffnet. Dies ist nun also eine neue Erweiterung der Angebote vor Ort.
Auch wenn ich mich an diesem Tag von meinem ersten Beigeordneten Jürgen Fäh vertreten lassen musste, bin ich sehr froh, dass wir solche Einrichtungen und Vereine in unserer Gemeinde haben. Jüngst wurde auch der Förderverein des Alten- und Pflegeheim St. Hildegard Wadgassen-Hostenbach 10 Jahre. Auch hier gilt mein Dank für die treue Arbeit. Sei es die Organisation von Aktionen, Fahrten oder das Einsammeln von Spendengeldern: Ohne die Arbeit der Unterstützer:innen wären unsere Pflegeheime nicht da, wo sie jetzt sind!
Am vergangenen Samstag standen die Wahlen für den Posten des Löschbezirksführers LBZ Mitte in Schaffhausen an. Genau 50 wahlberechtigte Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sowie einige unserer Ortsvorsteher nahmen an diesem wichtigen Ereignis teil.
Es freut mich, dass Michael Levacher mit großer Mehrheit erneut in das Amt des Löschbezirksführers gewählt wurde. Eine Entscheidung, die die Arbeit seiner vergangenen Amtszeit wertschätzt und ihn nach seinen eigenen Worten sehr glücklich macht. Ebenso erfreulich war die Wahl von Andreas Lubjuhn zum stellvertretenden Löschbezirksführer. Beide Herren nahmen ihre Positionen mit Stolz und Engagement an. An dieser Stelle möchte ich beiden nochmals ganz herzlich zur Wahl gratulieren und freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit. Ich wünsche dem neu gewählten Team und der gesamten Feuerwehr-Gemeinschaft für die Zukunft gutes Geschick und weiterhin einen guten Teamgeist.
Die Bedeutung der Feuerwehr und ihrer Führungskräfte für unsere Gemeinde kann ich nicht genug betonen. Sie stehen im Dienst der Sicherheit und des Gemeinwohls und verdienen unsere Anerkennung und Unterstützung. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit den Löschbezirksführern und dem gesamten Team der Freiwilligen Feuerwehr.