Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 42/2024
Bürgermeisterseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Bürgermeister Greibers Woche KW 42

Herzlich willkommen im Team

Zum Ehrentag alles Gute!

Übergabe der Bedarfszuweisung auf der Rathauswiese

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Anfang des Jahres hatte ich an dieser Stelle bereits darüber informiert, dass der damalige Gemeinderat einstimmig meinem Vorschlag zugestimmt hat, auf der Wiese und dem Areal gegenüber dem Rathaus einen neuen generationsübergreifenden Inklusionsspielplatz zu bauen.

Am Montag konnte ich nun die Bedarfszuweisung für unser Vorhaben direkt von Innenminister Reinhold Jost persönlich entgegennehmen.

Die Planung für den „Rathauspark“ sieht für alle Altersgruppen entsprechende Bewegungsangebote vor, bei denen jeweils lnklusionsgeräte mitgeplant sind. Der Kleinkinderbereich soll beispielsweise ein großes Spielgerät mit Hangel-, Kletter- und Balancierbereich inklusive eines rollstuhlbefahrbarem Sandspielhaus enthalten. Dazu kommen noch unterschiedliche Wippgeräte. Der Kinderspielbereich soll eine Kletterburg mit Motorikparcours, Generationswippe und einer Tisch-/Bankkombination umfassen. Für alle ansprechend ist eine große Generationsschaukel vorgesehen, die auch einen behindertengerechten Sitz montiert hat. Für größere Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist eine Fitnessbereich aus Calisthenics, Parcours und Slackmaster vorgesehen. Daran schließt sich der Seniorenbereich mit unterschiedlichen Geräten an, bestehend aus Seniorenbank mit Radtrainer, eine Wadenbank zur Massage, eine Nordic Trainer und ein Armtrainer. Ziel ist es hiermit, allen Altersgruppen und einer breitgefächerten Zielgruppe einen barrierefreien Ort der Bewegung und des Zusammenkommens bereitzustellen.

Die Finanzierung des Spielplatzes erfolgt durch eine Förderallianz des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz (MUKMAV) im Rahmen der Dorfentwicklungsförderung und des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport (MIBS). Die Maximalförderung liegt bei 90%, die die Gemeinde Wadgassen mit Ihrem Förderantrag auch erreichen konnte. Von 52 saarländischen Kommunen sind nur 16 für die Fördermaßnahme ausgewählt worden. Ich bin sehr froh, dass unsere Bewerbung überzeugen konnte und vom Ministerium gewählt wurde und dass das Projekt finanziell so stark unterstützt wird.

Ich bedanke mich nochmals bei unserem Innenminister Reinhold Jost, der persönlich vorbeigekommen ist, und die Fördergelder symbolisch nach Wadgassen gebracht hat.

Neue Mitarbeitende beim „Gemeindestrom Wadgassen“

Ich freue mich sehr, dass ich Anfang der Woche drei neue Mitarbeitende beim Gemeindestrom Wadgassen begrüßen konnte. Mit den neuen Kräften sind wir nun auch personell gut für die Zukunft aufgestellt. Es ist kaum zu glauben, dass wir bereits seit 10 Jahren als kommunaler Stromanbieter die Gemeinde und unsere Kunden mit Strom versorgen. Im Jahr 2014 hatten wir damals angefangen und seitdem ist eine ganze Menge passiert. In der Gemeinde sind wir mittlerweile mit über 30% Marktanteil stark vertreten unter den Stromanbietern. Das ist eine tolle Erfolgsgeschichte. Alle, die sich hier in Wadgassen für den Gemeindestrom entscheidet, tun übrigens indirekt auch etwas Gutes für die Gemeinde. Denn das Geld bleibt hier vor Ort bei uns. Anders als es bei externen Stromanbietern der Fall ist, deren Sitz sonst wo in Deutschland ist. Es freut mich sehr, dass dieses Angebot mit unseren neuen Kräften nun weiterhin gut getragen werden kann. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Willkommen an unsere neuen Mitarbeiterinnen, die sich in der kurzen Zeit schon super eingearbeitet haben.

Gratulation zum runden Geburtstag

Zum Abschluss möchte ich gerne die Gelegenheit nutzen, und auch an dieser Stelle Herrn Herwig Schnur nochmal zu seinem runden Geburtstag gratulieren. Der Jubilar feierte im Rahmen seiner Familie und engsten Freunde. Es hat mich sehr gefreut, mit ihm und seinen Gästen zusammenzusitzen und uns auszutauschen. Bei meiner Gratulation konnte ich mich persönlich davon überzeugen, dass Herr Herwig sich bester Gesundheit erfreut und ich wünsche ihm, dass er noch viele Geburtstage in den Kreisen seiner Liebsten feiern kann.

Herzliche Grüße
Ihr Sebastian Greiber, Bürgermeister