In den vergangenen Jahren taucht bei Trends immer wieder das Wort „Achtsamkeit“ auf. Achtsamkeit bedeutet ein von Augenblick zu Augenblick gegenwärtiges, nicht wertendes Gewahrsein, das durch bewusste Aufmerksamkeit kultiviert wird. Es geht also darum, sich selbst wahrzunehmen, zur Ruhe zu kommen – und auch einmal an nichts Bestimmtes zu denken oder über nichts zu urteilen.
Ein Teil davon ist es,
Dabei sollte man weder ein schlechtes Gewissen haben noch Gründe dafür rechtfertigen müssen. Der eigene Wunsch und das Bedürfnis danach sind vollkommen ausreichend.
Der Me-Space als Rückzugsort ist ein individuell gestalteter Bereich, der den persönlichen Bedürfnissen und Vorlieben gewidmet ist. Er bietet Ruhe, Komfort, Entspannung – und zugleich Raum, Kreativität auszuleben und sich selbst zu entfalten.
Für jeden Menschen sieht dieser Rückzugsort anders aus. Viele finden ihn nicht im Haus selbst, sondern im Außenbereich: Balkon, Terrasse oder Garten sind für zahlreiche Menschen nicht nur Orte für Gartenarbeit, sondern auch persönliche Wohlfühloasen. Hier wird liebevoll gepflanzt, gestaltet und mit Möbeln eingerichtet. Eine Erweiterung kann ein kleines Gartenhaus sein.
Andere wiederum bevorzugen Rückzugsorte im Inneren des Hauses. Das kann ein Hobbyraum im Keller sein, ein Musikzimmer mit Instrumenten oder ein Sportraum mit Heimtrainer.
Gestaltung des Rückzugsortes
Bei der Einrichtung sollten einige Aspekte berücksichtigt werden:
Ideen für Aktivitäten in der Me-Time im eigenen Me-Space