Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 42/2025
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick Kirmes 2025 in Friedrichweiler

Pünktlich um 16:00 Uhr zum Start unseres Kirwenumzugs am Samstag hat es Petrus gut mit uns gemeint und – fast auf die Minute genau – den Regen abgestellt.

So konnten wir trocken und wie gewohnt mit dem Umzug, organisiert durch die IFO Friedrichweiler und viele teilnehmende Vereine und Traktoren, traditionell durch unser Dorf ziehen. Dabei wurden wir von der Dorfgemeinschaft mit kleinen Leckereien, Geschenken und dem ein oder anderen Getränk verwöhnt und konnten anschließend unser Kirmestreiben auf dem Marktplatz starten.

Die Schaustellerinnen und Schausteller auf unserer Kirmes – einige sind schon seit über 40 Jahren unserem Friedrichweiler treu – waren wie gewohnt alle vor Ort, und so hatten die Kinder wieder viel Spaß bei den Fahrgeschäften.

Neu dabei war in diesem Jahr eine richtige „Currybude“ mit einem vielfältigen und leckeren Essensangebot, die nun fest in unser Standardrepertoire aufgenommen wird und bis zum Abschluss am Dienstag vor Ort war.

Ich danke allen Vereinen, Schaustellerinnen und Schaustellern sowie allen Einzelpersonen, die zum Gelingen der Kirmes beigetragen haben – allen voran dem SVF, der sich um Bierstand, Getränkezelt, Ordnung und Toilettenwagen gekümmert hat.

Die Herausforderung, die Interessen der einzelnen Vereine, der Dorfbevölkerung und der Schausteller unter einen Hut zu bringen, wird von Jahr zu Jahr größer. Deshalb könnten im Jahr 2026 ein paar Veränderungen anstehen, die notwendig sind, damit unsere Kirmes eine Zukunft hat – und nicht, wie vielerorts bereits geschehen, irgendwann nicht mehr stattfinden kann.

Denn wir Friedrichweiler Mädels und Buwen wollen auch in ein paar Jahren noch rufen können: „Wem iss die Kirw? UUUUUS!“

Herzliche Grüße
Ihr/Euer Ortsvorsteher
Peter Lorson