Titel Logo
Wadgasser Rundschau
Ausgabe 42/2025
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Schaffhauser Ortsvorsteher informiert

Die Schüler nach getaner Arbeit

70-jähriges Jubiläum der Jagdgenossenschaft

Am kommenden Sonntag, dem 19. Oktober, feiert die Jagdgenossenschaft Hostenbach-Schaffhausen-Werbeln ihr 70-jähriges Jubiläum. Los geht's mit dem Festgottesdienst um 10:30 Uhr in der Kirche in Schaffhausen. Anschließend findet im Kapeller Eck in Werbeln ein Wildessen statt. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Schutzengelteam bei der Essensausgabe, der Elisabeth-Verein bietet Kaffee und Kuchen an und die Messdiener versorgen die Besucher mit Getränken. Die Bons fürs Essen können bei Blumen Göttert und dem kleinen Peka in Schaffhausen, Möbel Kraus in Wadgassen, Möbel Schommer in Hostenbach und dem Dorflädchen in Werbeln erworben werden. Ich wünsche der Veranstaltung viel Erfolg.

Schüler pflegen den Ehrenfriedhof in Schaffhausen

Die Schüler der Gemeinschaftsschule Hostenbach-Bous haben im Rahmen eines Projektes der „Agentur ländlicher Raum“, einem Referat des Umweltministeriums Saar, den Ehrenfriedhof in Schaffhausen gepflegt. Los ging es schon kurz vor den Sommerferien mit dem ersten Pflegedurchgang. Das Unkraut wurde gejätet, die Hecken geschnitten und die Ruhebänke vor dem Friedhof instandgesetzt. Da am Ende Juni ungünstiges Klima für eine Neubepflanzung herrscht, wurden nur einige Blumen gepflanzt. Diese haben sich aber dank der feuchten Witterung im weiteren Verlauf des Sommers gut entwickelt. In der vergangenen Woche haben nun die Schüler der Klassenstufe 8 mit ihrer Lehrerin Frau Wetzle eine Neubepflanzung mit Bodendecker und Erika vorgenommen. Der Friedhof kann sich nun sehen lassen. Vielen Dank an die Schüler der Gemeinschaftsschule Wadgassen-Bous, vielen Dank auch an Frau Schwingel vom Bauamt und an Blumen Göttert für die Unterstützung.

Abgeschlossen wird das Projekt mit dem Errichten einer überdachten Sitzgruppe auf dem Fundament der ehemaligen Sängerklause. Diese stand in unmittelbarer Nähe des Ehrenfriedhofs. Hier wird der Saarwaldverein bei der Errichtung in den nächsten Wochen helfen.

Ihr Ortsvorsteher Hans-Josef Simon