Das Farbenmonster versteht die Welt nicht mehr: Es hat all seine Gefühle durcheinandergebracht und muss jetzt erst einmal Ordnung schaffen.
Wir, die Kinder aus Gruppe Lila haben das Farbenmonster in den vergangenen Wochen auf seiner Reise durch die Welt der Gefühle begleitet und ihm dabei geholfen das Durcheinander aus Freude, Traurigkeit, Wut, Angst und Gelassenheit zu entwirren.
Aber wie sieht es denn eigentlich aus, wenn wir fröhlich oder traurig sind? Dieser Frage sind wir zu aller erst auf den Grund gegangen und haben es vor dem Spiegel selbst einmal ausprobiert. Denn unsere Gefühle spiegeln sich auch in unseren Gesichtern wieder. So haben wir zum Beispiel herausgefunden, dass wir lächeln, wenn wir fröhlich sind. Sind wir jedoch traurig, zeigen unsere Mundwinkel nach unten. Wir hatten sehr viel Spaß dabei die unterschiedlichen Gefühle auszudrücken und uns selbst dabei zu beobachten. Anschließend haben wir die Gefühle einer passenden Farbe zugeordnet und Vergleiche hergestellt: Die Freude leuchtet gelb wie die Sonne, die Wut brennt glühend rot wie ein Feuer und die Gelassenheit ist so leicht, wie ein grünes Blatt im Wind.
Gemeinsam haben wir dem Farbenmonster dabei geholfen die eigenen Gefühle und die der anderen wahrzunehmen und zu verstehen. Denn jedes Gefühl besitzt eine ganz eigene Eigenschaft und drückt sich anders aus. Und nur, wenn alle Gefühle geordnet sind, kann es uns und auch dem Farbenmonster gut gehen.